ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

‚Heidelberger Geschäftsbericht’ vom ‚manager magazin’ ausgezeichnet


Der Geschäftsbericht der Heidelberger Druckmagazinen AG, Heidelberg, zum Geschäftsjahr 2006/2007 wurde beim diesjährigen Geschäftsbericht-Ranking des Wirtschaftsmagazins ‚manager magazin’ aus dem gleichnamigen Hamburger Verlag erneut als bester M-DAX prämiert.

Damit wurde der ‚Heidelberger Geschäftsbericht’ schon zum sechsten Mal M-DAX Sieger. In der Gesamtwertung der rund 200 beurteilten Geschäftsberichte aus DAX, M-DAX, S-DAX, Tech-DAX und Stoxx 50 belegte Heidelberg Rang zwei. Dirk Kaliebe, Finanzvorstand des Unternehmens, der den Preis entgegennahm (s. Foto), wertete den Erfolg in diesem Jahr als Bestätigung für die Kontinuität und Qualität der Berichterstattung über den Jahresabschluss von Heidelberg.

Das ‚manager magazin’ analysiert seit 1995 jährlich Geschäftsberichte der wichtigsten börsennotierten Aktiengesellschaften und bewertet sie nach Inhalt, Gestaltung und Sprache. Nach eigenen Angaben ist der ‚manager-magazin’-Wettbewerb ist der umfassendste Vergleich von Geschäftsberichten in Deutschland und einer der größten weltweit.

Der ‚Heidelberger Geschäftsbericht’ stellt neben dem Jahresabschluss auch jeweils ein Imagethema in den Vordergrund. In mehreren Kapiteln wurden die Themen ‚Präzision und Kundennähe’ dargestellt. Das übergreifende Thema ist jeweils die Klammer zu einem strategischen Bereich des Unternehmens und untergliedert dieses Jahr die 118 Seiten in überschaubare Kapitel. Gleichzeitig trennt Heidelberg seit drei Jahren seinen Geschäftsbericht optisch in einen Finanzteil und einen Lagebericht, was die Übersicht deutlich steigert. Vor allem aber auch beim Druck und bei der Druckweiterverarbeitung werden regelmäßig neueste Heidelberg Technologien zur Veredelung und effektiven Darstellung des Berichtes eingesetzt.

Die Konzeption des Geschäftsberichts stammt von Hans Joachim Dietz, Beratung und Produktion, das Designkonzept von Hilger & Boie, Wiesbaden. Die Chefredaktion verantwortet Thomas Fichtl, Unternehmenskommunikation Heidelberger Druckmaschinen.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2007/2008 Umsatz und Ertrag im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. So lag der Umsatz der Heidelberg Gruppe in den ersten drei Monaten (1. April - 30. Juni) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einem Plus von drei Prozent bei 742 Millionen Euro. Die Auftragseingänge im ersten Quartal lagen bei 934 Millionen Euro (Vorjahr: 1,076 Milliarden Euro). Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal ist durch das hohe Bestellvolumen auf der Fachmesse Ipex im April 2006 begründet. Der Auftragsbestand zum Ende des ersten Quartals betrug 1,196 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,346 Milliarden Euro).

zurück

(bmw) 08.10.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe