ANZEIGE

Lesetipps

Dienstag, 16. Juli 2024

W3B-Internet-Studie: Apples iPad ist das neue Must-Have

Heute ist es endlich soweit - Apples iPad wird jetzt auch in Europa verkauft. Eigentlich war der Verkaufsstart bereits Ende April 2010 vorgesehen, doch Apple hatte diesen Termin wegen der großen Nachfrage in den USA verschoben.

Die Begeisterung für das iPad ist auch bei den Internet-Nutzern in Deutschland angekommen: Beachtliche acht Prozent der Nutzer wollen in den kommenden sechs Monaten „ihr“ iPad kaufen - so das Ergebnis der aktuellen Internet-Studie W3B, die im April/Mai 2010 von Fittkau & Maaß Consulting, Hamburg. durchgeführt wurde. Zum Vergleich: Die Anschaffung einer neuen Digitalkamera beziehungsweise eines Smartphones im nächsten Halbjahr planen je circa neun Prozent der Nutzer.

Dabei ist das Kaufinteresse je nach Zielgruppe recht unterschiedlich ausgeprägt (siehe Grafik). Vor allem Männer sind vom iPad begeistert. Außerdem sind am iPad technik-affine Personen interessiert, die Geräte wie Smartphones oder Surfpads besitzen, ebenso aktive Nutzer des Web 2.0 wie Blogger und Social Networker.

Ideen, wozu sie das iPad nutzen werden, haben die Kaufinteressenten bereits auch: Die deutliche Mehrheit (86 Prozent) sieht darin ein neues Zugangsgerät für Internet beziehungsweise World Wide Web. Immerhin drei Viertel geben an, dass sie damit Nachrichten beziehungsweise Tageszeitungen lesen wollen. Auch das Anschauen von Fotos ist ein wichtiger Einsatzbereich; es wird von knapp zwei Dritteln der Kaufinteressenten genannt.

Die W3B-Studienergebnisse zeigen, dass schon vor der Markteinführung ist das iPad der Inbegriff für eine neue Art des Informationsgenusses geworden. Abzuwarten bleibt, ob Europa die 500.000 verkauften iPads in der ersten Woche überbieten wird.

Die WWW-Benutzer-Analyse W3B fand im April/Mai 2010 bereits zum 30. Mal statt. Innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums wurden 103.396 deutschsprachige Internet-Nutzer von Fittkau & Maaß Consulting zu aktuellen Online-Themen befragt. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren.

Die komplette Studie kann Mitte Juni 2010 bei Fittkau & Maaß Consulting angefordert werden.

zurück

(bmw) 28.05.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe