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Dienstag, 16. Juli 2024

Auf dem Weg zum ersten CSR-Bericht


Die Düsseldorfer Agentur crossrelations hat einen Leitfaden zum Corporate Responsibility Reporting veröffentlicht. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind wesentliche Faktoren des unternehmerischen Erfolgs. Diese Erkenntnis hat auch in Krisenzeiten Bestand und viele Unternehmen sind darauf bedacht, gerade in schwierigen Zeiten ihre Zukunftsfähigkeit zu unterstreichen. Wichtigstes Medium hierfür ist der Nachhaltigkeits- oder CSR-Bericht.

In gut vier Fünftel der 150 größten deutschen Unternehmen hat der Bericht mittlerweile seinen festen Platz in der Unternehmenskommunikation. Doch der Weg zum erfolgreichen Nachhaltigkeitsbericht ist heute um einiges steiniger als der zum anerkannten Geschäftsbericht.

Wer heute mit einem Bericht zur gesellschaftlichen Verantwortung debütieren möchte, sieht sich anspruchsvollen Anforderungen und erfahrenen Wettbewerbern gegenüber. Oder findet sich sogar unversehens mit einer schlechten Bewertung und auf abgeschlagenem Platz im Ranking von IÖW/future, dem führenden Ranking von Nachhaltigkeitsberichten, wieder.

Um Unternehmen den Einstieg in die Berichtspraxis zu erleichtern, hat crossrelations einen Leitfaden zum Corporate Responsibility Reporting zusammengestellt. Darin wird nicht nur ein Überblick über Chancen und Risiken der Berichterstattung gegeben. Die Broschüre gibt einen sehr praktischen Einblick in die wichtigsten Anforderungen und Trends. Sie zeigt auf, welche erfolgskritischen Entscheidungen in Planung und Realisierung von Berichten zu treffen sind. Welche Vorleistungen und Prozesse umgeben das Projekt? Wie sollen sich Online-Reporting und Printbericht zueinander verhalten? Wie viel Dialog können wir ermöglichen? Besondere Aufmerksamkeit kommt dabei der Anwendung der Reporting Guidelines der Global Reporting Initiative (GRI) auf die Inhaltsstruktur der Berichte zu.

Die Broschüre richtet sich an Kommunikationsverantwortliche ebenso wie an Mitarbeiter, die in unterschiedlichen Bereichen wie CSR, Personal, F&E, Umwelt, an einem Berichtsprojekt mitarbeiten. Auch Unternehmen, die bereits erste Erfahrungen mit CSR-Berichten sammeln konnten, dürften hier ein paar nützliche Hinweise zur Optimierung ihrer Publikation gewinnen.

crossrelations ist Organisational Stakeholder der GRI und hat bereits 2001 für VAW aluminium den ersten deutschsprachigen an GRI orientierten Nachhaltigkeitsbericht entwickelt.

Der Leitfaden kann kostenlos unter reporting@crossrelations.de bestellt werden.

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(bmw) 20.07.2010

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