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Dienstag, 16. Juli 2024

Metaanalyse: Acht Millionen Deutsche nutzen das mobile Internet


Die zweite Auflage des MOBILE RESEARCH GUIDE von Kirchner + Robrecht management Consultants, Berlin, widmet sich der mobilen Nutzung im Smartphone-Segment und beschreibt strategische Ansätze für Content-Anbieter zur Erschließung neuer Erlösquellen.

Smartphones gehört die Zukunft, während der Handy-Absatz zurückgeht, steigt der Smartphone-Absatz rapide. In diesem Jahr wird nach Angaben von BITKOM jedes dritte neue Mobiltelefon ein Smartphone sein. Damit werden in Deutschland in 2010 voraussichtlich rund acht Millionen Smartphones verkauft, was einem Anstieg von fast 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Mit der Frage, wie mobile Dienste via Handy und Smartphone genutzt werden, beschäftigen sich zahlreiche Studien. Kirchner + Robrecht hat 89 Studien zum Thema und die wichtigsten Erkenntnisse hieraus ausgewertet. Hierbei zeigt sich, dass die Ergebnisse der einzelnen Studien teilweise sehr stark variieren. Dies liegt häufig an den unterschiedlichen Grundgesamtheiten, die von den Marktforschern herangezogen werden. So schwankt beispielsweise der Anteil der Deutschen, die das Internet via Mobiltelefon oder Smartphone nutzen je nach Studie und Grundgesamtheit zwischen neun Prozent (aller Mobilfunknutzer) und 37 Prozent (aller Besitzer eines internetfähigen Mobiltelefons).

Nach Analysen von Kirchner + Robrecht surfen heute rund 14 Prozent, also rund acht Millionen deutsche Bundesbürger, mobil im Internet. 70 Prozent der mobilen Onliner oder knapp sechs Millionen nutzen E-Mails und immerhin fast vier Millionen die mobile Suche auf dem Handy. Vor allem Smartphone-Besitzer gehören zu den intensiven Nutzern. Und das soll laut Kirchner + Robrecht erst der Anfang sein. Sabrina Buschow, Consultant von Kirchner + Robrecht und eine der Autorinnen der Studie: „Als täglicher Begleiter und fester Bestandteil unseres Alltags eignen sich Smartphones aufgrund ihrer Größe und vielfältigen Funktionen wie kein anderes mobiles Endgerät für die Unterwegs-Situation.“ Ergänzend  Dr. Marco Olavarria, geschäftsführender Gesellschafter von Kirchner + Robrecht: „Der direkte Zugang zum Nutzer und die Einbeziehung des räumlichen Kontexts bieten Verlagen und Content-Anbietern zahlreiche Möglichkeiten zur Entwicklung attraktiver mobiler Angebote.“

Wichtigste Grundvoraussetzung für die Entwicklung erfolgreicher mobiler Angebote ist eine umfassende Kenntnis der Nutzerbedürfnisse und des Nutzungsverhaltens:

Wie, wo und wann nutzen die Konsumenten ihr Handy/Smartphone?
Welche Funktionen, Dienste und Apps haben sich bereits durchgesetzt?
Welche Anwendungen werden sich zukünftig durchsetzen?
Wofür sind Konsumenten bereit zu zahlen?
Welche Wachstumschancen liegen im Mobile Marketing?

Wie Verlage und Content-Anbieter mittels mobiler Angebote ihre Nutzer binden und welche strategischen Ansätze zur Erschließung neuer Zielgruppen und Erlösquellen diese verfolgen können und was bei der Umsetzung zu berücksichtigen ist, soll der MOBILE RESEARCH GUIDE 2010 zeigen. Er stellt die relevanten Basisdaten zur mobilen Nutzung im Smartphone-Segment komprimiert zur Verfügung und will wertvolle Anregungen für die Entwicklung mobiler Angebote bieten.

Die Studie steht unter www.kirchner-robrecht.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.

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(bmw) 03.08.2010

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