ANZEIGE

Lesetipps

Dienstag, 16. Juli 2024

BVDW: 10 Tipps für den Einstieg ins Social Media Marketing


Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Düsseldorf, veröffentlicht zehn Tipps für den Einstig ins Social Media Marketing. Der Leitfaden der Fachgruppe Social Media im BVDW spricht unter anderem Unternehmen an, die bisher noch keine Kampagnen im Social Web umgesetzt haben, beziehungsweise ihre ersten Aktivitäten überprüfen möchten.

Auch für Agenturen und Selbständige soll der Ratgeber hilfreiche Tipps bieten, angefangen bei der Planungsphase und Zielgruppenanalyse über Kampagnenformate bis hin zur Erfolgsmessung und Auswertung. Ziel ist es, anhand einer Social Media-Kampagne messbare Erfolge zu generieren.

Bereit für den direkten Kundendialog

„Unternehmen, die in Social Media erfolgreiches Marketing betreiben wollen, müssen bereit für den direkten Kundendialog sein. Schnelle Reaktionen und ehrliche Antworten sind gefragt. Hier muss in vielen Industriebereichen in Deutschland noch ein Umdenken stattfinden", sagt Axel Schmiegelow (sevenload), Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW.

Der BVDW-Leitfaden MESSBARER ERFOLG IM SOCIAL MEDIA MARKETING  / 10 TIPPS FÜR DEN EINSTIEG in der Übersicht:

1. Orientieren Sie sich auch im Social Media Marketing an den Grundregeln erfolgreicher Kommunikationsplanung
2. Legen Sie konkrete Zielvorgaben fest
3. Nutzen Sie Targeting
4. Behalten Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe im Blick
5. Beweisen Sie Kreativität
6. Wählen Sie die richtige Art und die richtigen Orte der Ansprache
7. Messen Sie den Kampagnenerfolg und überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen
8. Entscheiden Sie sich für den richtigen Mix in der Erfolgsmessung
9. Achten Sie auf die Erhebung relevanter Daten zur Erfolgsmessung
10. Berücksichtigen Sie die Erfolgsfaktoren von Social Media-Kampagnen

Wettbewerbsvorteil im lokalen Umfeld

„Social Media Marketing ist nicht nur für große Unternehmen und Marken interessant. Auch kleine Existenzgründungen und Einzelhänder können sich zum Beispiel im lokalen Umfeld einen Wettbewerbsvorteil verschaffen", ergänzt Patrick Wassel (Tribal DDB), stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW.

An dem Leitfaden wirken die Autoren mit: Matthias Postel, iCompetence; Mike Schnoor, sevenload und Unitleiter Business Development/ Marketing der Fachgruppe Social Media im BVDW, und Anna-Maria Zahn, Business Intelligence Group.

Zum Download Leitfaden MESSBARER ERFOLG IM SOCIAL MEDIA MARKETING  / 10 TIPPS FÜR DEN EINSTIEG auf der BVDW-Website…

zurück

(bmw) 17.08.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe