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Dienstag, 16. Juli 2024

iPad EFFECTS 2010: NeueStudie über das Nutzungsverhalten von iPad Usern

Tomorrow Focus Media, München, hat zum ersten Mal die Studie iPad Effects vorgelegt, die neue Aufschlüsse zur Nutzung und Akzeptanz von iPad Angeboten geben soll. Die Studie bezieht erstmals Daten aus der Befragung innerhalb einer iPad Applikation.

Laut Studie wird im Tagesverlauf das iPad vorwiegend in den Morgenstunden, aber auch vor allem ab 20 Uhr zur „Couchtime“ genutzt. Unter der Woche spielt die Nutzung des iPhones eine größere Rolle als die iPad-Nutzung, während das iPad verstärkt am Wochenende genutzt wird. Trotzdem nutzen 97 Prozent der befragten iPad-Besitzer ihr iPad täglich. Danach wird das iPad vorwiegend privat genutzt: 80,2 Prozent der befragten Personen gaben an, dass sie das iPad zu Hause nutzen. Ein Fünftel der Befragten nutzt das iPad auch unterwegs.

Vorwiegend wird das iPad verwendet, um im Internet zu surfen und Websites zu öffnen. Das Lesen von Tageszeitungen und Zeitschriften spielt auch eine große Rolle, wohingegen das Lesen von Büchern bisher von untergeordneter Bedeutung ist. Die meistgenutzten Apps stammen mit 38,2 Prozent aus dem Bereich Information. Jeder Fünfte gibt an Service-Apps für Wetter, Börse oder TV-Programm zu nutzen.

Der Großteil, das sind 84 Prozent, der befragten iPad-Nutzer ist bereits im Besitz eines Produktes von Apple. Der mit Abstand wichtigste Grund für den Kauf eines iPads ist die Mobilität und Handlichkeit des Geräts. Allein das Markenimage von Apple konnte 15,4 Prozent der Befragten überzeugen. Qualität, Usability und die Bildschirmlesbarkeit sind ebenfalls wichtig.

„Die Studie gibt detailliert Aufschluss über das Nutzungsverhalten der sehr spitzen Usergruppe der iPad Besitzer“, so Martin Lütgenau, Geschäftsführer von Tomorrow Focus Media.

Zum Auszug der Studie…

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(bmw) 21.09.2010

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