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Dienstag, 16. Juli 2024

DESIGN MADE IN HAMBURG 2010 ist erschienen

Viele Produkte, die uns umgeben, wurden von Hamburger Designern gestaltet. Die Hansestadt gilt zu Recht als Design-Metropole. Rund 30 Prozent aller Verpackungen des täglichen Bedarfs werden in Hamburg gestaltet - von der Milchtüte bis zur Mineralwasserflasche, vom Shampoo bis zur Schokolade. Mittlerweile international berühmte Namen wie die des Fotografen F. C. Gundlach, Verpackungsdesigner Peter Schmidt, der Modedesigner Wolfgang Joop und Jil Sander haben vor mehr als 30 Jahren den Ruf von Hamburg als Designstadt begründet.

Das Buch DESIGN MADE IN HAMBURG 2010 dokumentiert die aktuelle Vielfalt der Hamburger Designer vom Industrie- und Produktdesign über Mode- bis hin zum Packungs- und Kommunikationsdesign.

Heute arbeiten über 2.000 Designer und Designbüros für kleine und große, nationale und internationale Unternehmen. Die beiden Herausgeber von DESIGN MADE IN HAMBURG 2010, New Business Verlag und hamburgunddesign, haben sich zum Ziel gesetzt, der Hamburger Designszene eine Plattform für die Präsentation ihres Talents zu geben. In den redaktionellen Beiträgen stellt Dr. Babette Peters, Direktorin der Initiative hamburgunddesign, den Design-Standort Hamburg vor. Die Bedeutung des Designs für die Markenartikelunternehmen belegt die Studie „Schönheit des Mehrwerts". Und es zeigt, dass Design ein wichtiger Faktor für den Wert einer Marke ist und bei neuen Produkten für entscheidende Impulse beim Markteintritt sorgt.

Das Hardcover-Buch DESIGN MADE IN HAMBURG 2010 (ISBN 978-3-936182-20-0) erscheint im Hamburger New Business Verlag und kostet 29,- Euro. Bestellungen nimmt Angelika Schmidt, E-Mail schmidt@new-business.de, entgegen.

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(bmw) 13.10.2010

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