ANZEIGE

Lesetipps

Dienstag, 16. Juli 2024

Neue embrace-Studie: Social Media im Personalmarketing steckt noch in den Kinderschuhen


Twitter, Xing, Facebook & Co. – Social Media auf allen Kanälen ist eines der Trend-Kommunikationsthemen 2010. „Im Personalmarketing & Recruiting stecken die Social Media-Aktivitäten aber noch in den Kinderschuhen“, so lautet ein Fazit der beiden Personalmarketing-Experten Prof. Dr. Christoph Beck und Gero Hesse, die zwischen Juli und September 2010 die Social Media-Aktivitäten von 110 DAX-, MDAX- und TecDAX-Unternehmen im Personalmarketing-Kontext untersucht und ihre Ergebnisse jetzt in einer aktuellen Studie veröffentlicht haben.

Auf der Basis einer detaillierten Einzelanalyse aller Social Media-Aktivitäten setzte sich der Bonner Konzern, die Deutsche Telekom AG, mit einem Aktivitätsindex von 63,33 Prozent an die Spitze der 110 untersuchten DAX-, MDAX- und TecDAX-Unternehmen. Auf Platz zwei und drei folgen die Bayer AG (61,73 Prozent) und die Daimler AG (61,25 Prozent). Die Untersuchung, die den Anspruch hatte, jedes Unternehmen gleich und so objektiv wie möglich zu bewerten, erfolgte auf Basis eines umfassenden Kriterienkatalogs. Im Fokus standen neun Social Media-Kanäle – von der eigenen Karriere-Webseite über Twitter, Xing und Kununu bis hin zu Schüler- und Studie-VZ. Die Social Media-Aktivitäten werden in der Studie sowohl in einem Gesamt-Ranking als auch nach einzelnen Social-Media-Kanälen differenziert in Einzel-Rankings dargestellt.

„Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass die Mehrheit der untersuchten Unternehmen mit ihren Social-Media-Aktivitäten im Personalmarketing & Recruiting noch ganz am Anfang stehen“, sagt Prof. Dr. Christoph Beck, der an der University of Applied Science Koblenz das Lehrgebiet Human Resource Management verantwortet. Der von Beck und Hesse definierte Social Media-Aktivitäten-Index ergab im Mittel für alle DAX-Unternehmen nur einen Wert von 25,78 Prozent. Die MDAX-Unternehmen erreichten im Durchschnitt nur 13,94 Prozent und die TecDAX-Unternehmen gerade einmal 10,52 Prozent. „Auf einigen Plattformen haben einige der untersuchten Unternehmen zum Beispiel nur einen Account oder ein Unternehmensprofil hinterlegt, bieten aber wenige bis keine karrierebezogenen Informationen und Angebote“, erläutert Gero Hesse, Senior Vice President HR Services bei der Bertelsmann AG und HR-Experte beim Personalmarketing-Dienstleister embrace, in dessen Schriftenreihe die Studie jetzt veröffentlicht wurde.

Die beiden Autoren sind trotz der aufgezeigten Defizite sicher, dass das „Biotop Social Media“ längst nicht mehr nur etwas für Freaks, Tüftler und Bastler ist. „Viele Unternehmen setzen sich zunehmend mit den Social Media-Kanälen auseinander und öffnen sich dabei für die Grundthematik“, so Prof. Dr. Christoph Beck. Und sein Mitautor Gero Hesse ergänzt: „Dabei wird es aus Praxisperspektive in erster Linie darum gehen, ganzheitliche, integrierte Social Media-Konzepte aufzusetzen.“  

Die Studie SOCIAL MEDIA IM PERSONALMARKETING & RECRUITING. EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DER DAX-, MDAX- UND TECDAX-UNTERNEHMEN (Erhebungszeitraum Juli-August 2010) kann zum Preis von 395,- Euro über die Webseiten embrace.medienfabrik.de und www.medienfabrik.de bestellt werden.

zurück

(bmw) 18.10.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe