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Dienstag, 16. Juli 2024

'Eye Tracking - Die Kunst des Augenblicks'


Der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, Berlin, veröffentlicht in Zusammenarbeit mit eye square, Berlin, die neue Studie ‚Eye Tracking - Die Kunst des Augenblickes'. Seit einigen Jahren ist es möglich, durch den Einsatz von berührungslosen Eye-Tracking-Systemen Anzeigen in großen Stichproben effizient und valide zu testen. Aufgrund der technologischen Entwicklung hat sich die Blickbewegungsmessung als aussagekräftiges Analyse-Tool für die Bewertung der Anzeigenwahrnehmung etabliert.

Anhand der Praxisbeispiele von eye square wird deutlich, dass sich für die Anzeigenwahrnehmung generalisierbare Erkenntnisse für den Werbeerfolg ableiten lassen. Die Blickbewegungsmessung ermöglicht in der Marketingpraxis, spezifische Potenziale einer Anzeige systematisch zu nutzen und damit die Kommunikationsleistung der Kampagne zu verbessern. Die Eye-Tracking-Studien versetzen Unternehmen und ihre Agenturen in die Lage, die Wirksamkeit des Kreations-Outputs systematisch zu erfassen und auszubauen und so ein Optimum an Werbewirkung zu erzielen. Dazu Michael Schießl, Geschäftsführer von eye square: „Die Stärke von Print liegt eben darin, eine aktive, vom Leser gesteuerte Auseinandersetzung mit der Werbebotschaft zu bewirken. Diese Stärke setzt aber eine entsprechende Kreation voraus."

Viele der untersuchten Kampagnen zielen auf die Emotionalisierung des beworbenen Produktes. In der Umsetzung nimmt das Bild häufig eine zentrale Rolle ein, während die Textbotschaft dagegen signifikant an Bedeutung verloren hat. Doch Emotionen allein, das haben viele Beispiele aus der Praxis bewiesen, reichen nicht aus, um eine zuverlässige Markenbotschaft dauerhaft aufzubauen. Der Erfolg einer Printanzeige liegt vielmehr in der Einheit von Bild, Claim und Text. So sind Bilder zwar häufig gute Eyecatcher, Texte dagegen sind stärker in der Lage zu differenzieren und zum Aufbau einer nachhaltigen Erinnerung beizutragen. „Der Text ist ein wesentliches Element, wenn eine Anzeige das Leistungspotenzial von Print nachhaltig ausschöpfen will", erklärt Holger Busch, Geschäftsführer Marketing Anzeigen beim VDZ.

Die 58 Seiten umfassende Studie ‚Eye Tracking - Die Kunst des Augenblickes’ kostet inklusive MwSt. und Versand 39 Euro. Die Studie kann auch als PDF-Download für 49 Euro angefordert werden. Weitere Infos und Bestellung  bei Gabriela Wiencek, Fon 030/72 62 98-111 oder g.wiencek@vdz.de

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(bmw) 05.04.2007

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