ANZEIGE

Lesetipps

Dienstag, 16. Juli 2024

JAHRBUCH HEALTHCARE MARKETING 2012 -Trends und Einblicke in die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten von Gesundheitsmarken


Die Pharmaindustrie steht unter anderem unter dem politischen Druck, effizient zu heilen. Folglich müssen Versorgungskonzepte aufgelegt und Informationen über Medikamente die Patienten erreichen, so dass sich deren Compliance verbessert.

Dennoch reicht es nicht, Produktkommunikation an den Patienten auszurichten. Ärzte verordnen sie immer noch per Rezept, und Apotheker beraten über die Wirkweise von Medikamenten. In Zeiten von erschwertem Marktzugang gehören auch Vertreter von Politik, Krankenkassen und medizinischen Hochschulen zur Zielgruppe.

Der Vermarktungsaktivität der Industrie steht die Bereitschaft des Verbrauchers gegenüber, sich zu informieren. Die Menschen wollen mehr Eigenverantwortung übernehmen und autonom sein. Laut dem WERTE INDEX (TNS Infratest, Trendbüro 2011) rangiert Gesundheit auf Platz 3 – nur Freiheit und Familie werden höher bewertet. Diese Meinung können sich auch Unternehmen an der Healthcare-Peripherie zunutze machen. Lebensmittel, Möbel, Bekleidung und andere Gebrauchsdinge werden eher gekauft, wenn sie der Gesundheit dienen.

Das JAHRBUCH HEALTHCARE MARKETING 2012 geht in fünf Kapiteln auf die aktuelle Marktsituation ein und zeigt, wie Unternehmen, Apotheken und Handel, Krankenkassen und Versicherungen, Ärzte sowie Krankenhäuser und Kliniken damit umgehen. 53 Werbestrategen, Marktforscher und Marketing-Entscheider aus dem Healthcare-Sektor berichten auf 328 Seiten in anschaulichen Fachbeiträgen ergänzt mit zahlreichen farbigen Abbildungen und Grafiken, wie sie die aktuellen Herausforderungen auf dem Gesundheitsmarkt beurteilen und meistern.

Das JAHRBUCH HEALTHCARE MARKETING 2012 (ISBN 978-3-936182-35-4) ist im Buchhandel und direkt beim New Business Verlag, Hamburg, für 48 Euro erhältlich.

zurück

(bmw) 20.03.2012

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe