ANZEIGE

Lesetipps

Dienstag, 16. Juli 2024

VISUELLE KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG ist erschienen


Das Buch VISUELLE KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG ist im Wiesbadener Verlag Springer VS erschienen.

Die zunehmende Bedeutung von Medienbildern hat zu einem starken Anstieg visueller Kommunikationsforschung geführt, was sich sowohl an der Gründung „visueller Fachgruppen“ in den zentralen kommunikationswissenschaftlichen Organisationen als auch an der steigenden Anzahl von Publikationen ablesen lässt. Im Gegensatz dazu werden häufig Forschungsdefizite, wie insbesondere das Fehlen adäquater und ausgereifter Methoden der Bildanalyse, kritisiert. Die Autorin Dr. Katharina Lobinger,  wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen, untersucht mit einer systematischen, quantitativen Metaanalyse, wie visuelle Kommunikationsforschung in den letzten 20 Jahren das Feld der visuellen Kommunikation, genauer gesagt unbewegte Medienbilder, erforscht hat, und wie sich die Forschungsaktivitäten entwickelt haben.

Das 344 Seiten umfassende Buch befasst sich mit der Metaanalyse, inhaltsanalytische Methoden der visuellen Kommunikationsforschung, Quantitative und qualitative Bildinhaltsanalyse sowie der Verknüpfung quantitativer und qualitativer Methoden der Bildanalyse.

VISUELLE KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG (ISBN 978-3-531-18137-0) kostet 39,95 Euro und kann direkt beim Verlag Springer VS im Online-Shop bestellt werden.

zurück

(bmw) 10.04.2012

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe