ANZEIGE

Lesetipps

Dienstag, 16. Juli 2024

Online-Marketing: Nutzerempfehlungen und Coupons am effektivsten

%%%Online-Marketing: Nutzerempfehlungen und Coupons am effektivsten%%%

Persönliche Empfehlungen und Rabattgutscheine sind besonders erfolgreiche Marketingmethoden im Internet. Das geht aus einer Studie im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom, Berlin, hervor. Demnach wurde jeder vierte Internetnutzer (23 Prozent) durch Produktempfehlungen anderer Kunden eines Online-Shops zu einem Kauf angeregt. Ebenfalls 23 Prozent ließen sich durch Rabattgutscheine (Coupons) gewinnen, 19 Prozent durch Empfehlungen von Freunden in sozialen Netzwerken.

Insgesamt wurden 56 Prozent der Internetnutzer schon durch Online-Werbung zu einem Kauf oder einer Bestellung angeregt. Am stärksten springen jüngere Onliner von 14 bis 29 Jahren auf Werbung an – zwei Drittel (67 Prozent) gingen auf entsprechende Angebote ein. Die größte Zurückhaltung zeigen ältere Nutzer ab 65 Jahren. Laut Bitkom ließ sich nur jeder Vierte (27 Prozent) von Online-Werbung überzeugen.

Für die repräsentative Erhebung hat das Meinungsforschungsinstitut Aris, Hamburg, mehr als 1.000 Menschen ab 14 Jahren in Deutschland befragt, darunter über 750 Internetnutzer.



zurück

(bmw) 02.07.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe