ANZEIGE

Lesetipps

Dienstag, 16. Juli 2024

Neue Buchreihe MANDAT CAMPUS: MARKENBILDUNG AM POS VON SYSTEMUNTERNEHMEN

%%%Neue Buchreihe MANDAT CAMPUS: MARKENBILDUNG AM POS VON SYSTEMUNTERNEHMEN%%%

Franchisesysteme wie McDonald’s oder Fressnapf, Verbundgruppen wie Rewe oder Intersport, Vertragshändler wie BMW-Autohäuser oder Aral-Tankstellen, Filialisten wie Kaiser’s Tengelmann: Sie sind alle Systemunternehmen – und sie wollen alle wachsen. Welche Stellhebel für Wachstum der Point of Sale (POS) von Systemunternehmen bietet, untersucht der erste Band der neuen Buchreihe MANDAT CAMPUS mit dem Titel MARKENBILDUNG AM POS VON SYSTEMUNTERNEHMEN.

MANDAT CAMPUS greift Themenstellungen rund um das Unternehmenswachstum auf und beleuchtet sie unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten – im Fokus stehen die Wachstumshebel im Unternehmen. Jede der eigenständigen akademischen Arbeiten soll durch umsetzungsorientierte Hinweise zum Lösen unternehmerischer Wachstumsbremsen auszeichnen.

Das 160 Seiten umfassende Buch wird herausgegeben von Prof. Dr. Guido Quelle, der seit 2005 an der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm lehrt und als geschäftsführender Gesellschafter bei der Dortmunder Mandat Managementberatung tätig ist.

Im ersten Band der Buchreihe untersucht Verfasserin und Managementberaterin Linda Vollberg, wie Systemunternehmen am Verkaufspunkt punkten können. Hierfür werden zehn Bewertungskriterien aufgezeigt, die durch ihre direkte Wahrnehmbarkeit als Wachstumshebel am POS fungieren können.

Dazu wurde die Bedeutung der Marke für Systemunternehmen herausgearbeitet und identifiziert - die zentralen Wachstumshebel für Systemgeber und Systemnehmer. Innerhalb verschiedener Merkmalskategorien werden marken- und marketingbezogene Kriterien zur Bewertung der Systemleistung am POS abgeleitet. Neben rein monetären Faktoren liegt der Fokus auf qualitativen Stellhebeln aus Kundensicht, die am Verkaufspunkt erlebt oder erkannt werden können. Anschauliche Erklärungen, Praxisbeispiele und Abbildungen sollen den aktuellen Stand der Forschung verdeutlichen.

MARKENBILDUNG VON SYSTEMUNTERNEHMEN AM POS ALS STELLHEBEL FÜR PROFITABLES WACHSTUM – GRUNDLAGEN, KONZEPTION UND EINGRENZUNG (ISBN 9-783848-205738),  aus der Buchreihe Mandat Campus, Band 1, 2012, kostet 19,90 Euro und ist im Buchhandel oder bei Amazon.de erhältlich.
   



zurück

(bmw) 28.08.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe