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Dienstag, 16. Juli 2024

DIE INBOUND MARKETING METHODE

%%%DIE INBOUND MARKETING METHODE%%%

Norbert Schuster, Experte für B2B Social Media, Online-Marketing und Lead Management, stellt in einem neuen Buch die Inbound Marketing Methode vor. Dabei beschreibt er Elemente wie Keyword-Strategie, Webseiten-Optimierung (SEO), Bloggen, Social Media, die Konvertierung von Webseitenbesuchern zu Interessenten sowie die Entwicklung von Interessenten bis zur „Vertriebsreife“ (Lead Nurturing).

Entscheidend für Inbound Marketing sind Inhalte und Mehrwerte, die für potenzielle Interessenten relevant und attraktiv sind, ihre Fragen beantworten, ihnen helfen und deshalb von ihnen beachtet werden. Diese Inhalte werden so platziert, dass sie von potenziellen Kunden mit Hilfe von Suchmaschinen gefunden werden. Die Social Media-Kanäle helfen diese Inhalte zu verteilen, eine Community aufzubauen sowie Meinungen und Bewertungen zu generieren. Mit Lead Nurturing können Interessenten manuell oder automatisiert mit relevanten Informationen versorgt werden, bis sie „reif“ für einen Kontakt durch den Vertrieb sind.

Der Buchautor und strike2-Inhaber Schuster beschreibt die Elemente der Methode, gibt praktische Tipps zur Umsetzung und stellt Produkte beziehungsweise Webdienste für den Einsatz der Methode vor. „Mir gefällt die Inbound Marketing Methode besonders gut, weil für mich die Zeiten des klassischen Verkaufens vorbei sind. Natürlich gibt es immer noch Verkäufer, die einem Eskimo Kühlschränke verkaufen, aber gerade im B2B-Bereich funktionieren unterbrechende Werbung, Druck-Verkauf, Einwand-Behandlung & Co. immer seltener. Mein Bild von modernem Verkauf: Man stellt einen Zustand her, in dem man vom Kunden wahrgenommen wird und dieser sich zum Kauf entscheidet. Mit meinem Buch möchte ich dazu beitragen, Inbound Marketing in Deutschland bekannter zu machen, aber auch Unternehmen und Unternehmer, Marketing und Vertriebs-Verantwortliche bei der Umsetzung unterstützen“, so der Autor über seine Motivation.

Ergänzt wird das Buch DIE INBOUND MARKETING METHODE durch Gastbeiträge von Reinhard Janning und Dr. Carsten Ulbricht. Im Gastbeitrag „Was Lead Management ist und warum es ganzheitlich sein muss“ erläutert Reinhard Janning, warum der klassische Vertrieb ausgedient hat, der Graben zwischen Vertrieb und Marketing überwunden werden muss und wie Marketing-Automation-Systeme dabei helfen, Umsätze zu steigern. Dr. Carsten Ulbricht beleuchtet in seinem Gastbeitrag „Datenschutz“ das Thema aus der Sicht des Juristen und erläutert die rechtlichen Grenzen, die bei entsprechenden Marketingmaßnahmen über Inbound Marketing zu beachten sind.

INBOUND MARKETING METHODE (ISBN: 978-3-8448-3501-4) ist im Verlag Books on Demand, Berlin, erscheinen und kostet 24,80 Euro.



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(bmw) 04.09.2012


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