ANZEIGE

Lesetipps

Dienstag, 16. Juli 2024

DAS NEUE ITHINK – WAS ICH DENKE, DAS WIRD

%%%DAS NEUE ITHINK – WAS ICH DENKE, DAS WIRD%%%

Welche Denk- und Handlungsmuster sind in der vernetzten und beschleunigten Welt des 21. Jahrhunderts zielführend? Wie sind diese aufgebaut? Und: Gibt unser Gehirn solche Denkmuster überhaupt her? Dr. Beat Schallers Antwort in dem 224 Seiten umfassenden Buch DAS NEUE ITHINK lautet wissenschaftlich fundiert und praktisch reflektiert: „Ja, es gibt sie.“

Der gebotene Ansatz ist zu verstehen aus dem Bedürfnis heraus, in einer Welt vielfältiger Bestrebungen und Beziehungen, Bewegungen und Berechnungen leichte Überschaubarkeit und luzide Ordnung im Denken und damit im Handeln zu schaffen. Während Giganten wie Apple, Samsung, Google, Facebook & Co. ihre Hard- und Software permanent perfektionieren, perfektioniert DAS NEUE ITHINK die Brainware der Menschen. Dazu erfasst iThink, eine Innovation, zehn effiziente und effektive Regelpfade des Denkens und Handels, über Generationen tradiert von der Antike bis in die Moderne, Tag für Tag kultiviert in allen Lebens- und Gesellschaftsbereichen. Denn wenn die Welt zusehends komplexer und dynamisierter wird, darf das Denken wenigstens klipp und klar sein. Die Lektüre führt der Autor Dr. Beat Schaller von einem Aha-Erlebnis zum nächsten. Sein Buch dient als private und berufliche Anregung, praktisch und pragmatisch zugleich.

Der Kommunikationsspezialist, Gründungsmitglied des Europäischen Instituts für Corporate Publishing (EICP) und bis Sommer 2010 Vorstandsmitglied des Forum Corporate Publishing (FCP) sowie Inhaber und Geschäftsführer der Systempass GmbH, stellt in seinem Buch vor, dass mit dem neuen iThink man schnell und sicher in die Köpfe der Menschen kommt – selbst dann, wenn diese unablässig texten, twittern, telefonieren, mailen, surfen und posten. Obwohl mit der Dauererreichbarkeit der iGeneration das Denken zu kurz kommt, über alle Altersstufen hinweg braucht diese Tätigkeit Zeit – und Organisation. „Unser Gehirn ist dazu durchaus in der Lage. Nur bedarf es eines Wandels in der Nutzung des Verstandes“, so Schaller.

Die moderne Hirnforschung weist nach, dass unser Gehirn alle drei Sekunden ein neues Aufmerksamkeits-respektive Bewusstseinsfenster öffnet. Drei Sekunden entsprechen Denk-Häppchen von maximal neun Worten. Nach drei Sekunden respektive neun Worten sucht das Gehirn nach einem neuen Inhalt. Mit klaren Konsequenzen: Nur wer seine Gedanken und Gedankengänge entsprechend gliedert und ordnet, gelangt souverän, sicher und schnell in die Köpfe der Menschen. Dieser Meccano ist grundlegend, nur musste ihn jemand aufgreifen. Und dies beschreibt Schaller in ITHINK.

DAS NEUE ITHINK – WAS ICH DENKE, DAS WIRD (ISBN-13: 978-3-85436-439-9) ist im Signum Wirtschaftsverlag München/Wien erschienen und kostet 22,95 Euro.

 



zurück

(bmw) 03.12.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe