ANZEIGE

Lesetipps

Dienstag, 16. Juli 2024

Redesign mit Zeitbezug – das ADC JAHRBUCH 2013 ist erschienen

%%%Redesign mit Zeitbezug – das ADC JAHRBUCH 2013 ist erschienen%%%

Arbeiten nach Wettbewerbskategorien geordnet / neues Format als Flexband / Integration der Nachwuchsarbeiten / mehr Texte und Fotos

Unter dem Motto „weg vom Prunkband und hin zum Gebrauchswerk“ präsentiert sich das neue ADC Jahrbuch vom Art Directors Club für Deutschland e.V., Berlin.

Als Flexband in Tablet-Größe und mit einem neuen inhaltlichen Konzept sowie zeitgemäßen Design erfährt das 640 Seiten umfassende Nachschlagewerk der deutschsprachigen Kreativbranche im fünfzigsten Jahr des ADC eine Renaissance.

Erstmals integriert das ADC JAHRBUCH die Gewinnerarbeiten des ADC Nachwuchswettbewerbs. Gelb markiert sind sie den Kategorien des großen Wettbewerbs zugeordnet. Alle ausgezeichneten Arbeiten werden, wie in früheren Jahren, wieder übersichtlich nach den 26 Wettbewerbskategorien präsentiert, von Print über Digitale Medien bis zu Ganzheitliche Kommunikation. Zudem führen QR-Codes in die ADC Gewinnergalerie und sollen so den Mediensprung zu Case-Filmen oder Audioformaten ermöglichen.

Verantwortlich für Gestaltungskonzept und Erscheinungsbild zeichnen die ADC Präsidiumsmitglieder Anja Steinig (s. auch CP MONITOR-Interview mit Anja Steinig und Ralf Grauel zu den erweiterten CP Kategorien) und Wolfgang Seidl. „Das aufgeschlagene Buch bereitet Seite für Seite ein visuelles Feuerwerk. Alles bewegt sich. Die Grenzen zwischen Printmedium und Tablet verschwimmen. Und so wird das ADC JAHRBUCH 2013 eines bestimmt nicht erfahren: Wie es ist, mit seinen berühmten Kollegen und Vorfahren unberührt und verstaubt im Bücherregal zu stehen", sagt Anja Steinig, ADC Fachbereichsvorstand Editorial. Wolfgang Seidl, Stuttgarter Sektionsvorstand, ergänzt: „Schwere Prunkband-Schinken sind nicht mehr zeitgemäß und liegen wie Blei in unseren Regalen. Unser 2013er Jahrbuch soll den Zeitbezug herstellen, leicht, flexibel und maximal benutzbar sein, dicht und diskontinuierlich gestaltet, nicht spiegeln und den Sprung in die digitalen Medien ermöglichen. Das so entstandene Buch repräsentiert objekthaft den Wettbewerb sowie das Festival und unseren Club im 50sten Jahr seines Bestehens."

Mit dem bedruckten Buchschnitt der Druckerei Kösel, den Fotostrecken, die die Atmosphäre des ADC Festivals 2013 einfangen sollen, Texten von ADC Präsidiumsmitglied Peter Hirrlinger, Vorworten von Jury Chairman Jean-Remy von Matt, ADC Präsident Stephan Vogel und dem Vorsitzenden des Nachwuchswettbewerbs Jochen Rädeker präsentiert sich das ADC JAHRBUCH 2013 als Must-Have.

Das ADC Jahrbuch (ISBN 978-3-89986-195-2) kostet 69,90 Euro und ist im Buchhandel erhältlich sowie beim Art Directors Club für Deutschland e.V.. Zudem erscheint das Jahrbuch als blätterbare PDF.





zurück

(bmw) 03.02.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe