ANZEIGE

Lesetipps

Dienstag, 16. Juli 2024

Egger & Lerch-Whitepaper über die neuen Wege der Mitarbeiterkommunikation

%%%Egger & Lerch-Whitepaper über die neuen Wege der Mitarbeiterkommunikation%%%

Einen Überblick über die Kanäle der Mitarbeiterkommunikation will das neue Whitepaper DAS KÖNNEN INTERNE MEDIEN: ZU ROLLE UND ZUKUNFT VON MITARBEITERZEITSCHRIFT, SOCIAL INTRANET, CORPORATE BLOG UND ANDEREN KOMMUNIKATIONSKANÄLEN von der Wiener Corporate Publishing-Agentur Egger & Lerch geben.

Das neue Whitepaper beleuchtet die Rollen und die Zukunft verschiedener Kommunikationskanäle – von der Mitarbeiterzeitschrift bis zum Social Intranet sowie deren Stärken und Einsatzbereiche. Anhand von vielen Beispielen, Studienergebnissen und Literaturhinweisen soll es helfen die interne Kommunikation  zu optimieren.

Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel: Der Wettbewerb wird umkämpfter, Produkte und Leistungen austauschbarer. Dementsprechend schwer ist es für Mitarbeiter, sich mit dem eigenen Unternehmen zu identifizieren. Deshalb gewinnt die interne Kommunikation an Bedeutung. Denn fehlt die emotionale Bindung zum Unternehmen, zeigen die Beschäftigten weniger Initiative und Verantwortung. Interne Kommunikation fördert die Motivation, steigert den Zusammenhalt und kann Wertschätzung vermitteln. Sie dient der Information der Mitarbeiter und bietet diesen Orientierung. Zudem kann sie das Image des Arbeitgebers verbessern – ein Punkt, der gerade für junge Arbeitnehmer immer wichtiger wird.

Die Kanäle und Formate der internen Kommunikation sind ebenso vielfältig wie ihr Nutzen. Sie reichen vom klassischen gedruckten Mitarbeitermagazin über digitale Magazine, Unternehmensblogs und Podcasts bis hin zum (Social) Intranet. Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche interne Kommunikation ist – gerade aufgrund der Vielfalt – ein systematisches Vorgehen sowie ein durchdachtes Konzept, liegen die Stärken der Kanäle doch in verschiedensten Bereichen und Anwendungsgebieten.

Das Whitepaper DAS KÖNNEN INTERNE MEDIEN: ZU ROLLE UND ZUKUNFT VON MITARBEITERZEITSCHRIFT, SOCIAL INTRANET, CORPORATE BLOG UND ANDEREN KOMMUNIKATIONSKANÄLEN kann bei Egger & Lerch via Mail office@egger-lerch.at kostenlos angefordert werden.


zurück

(bmw) 10.02.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe