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Dienstag, 16. Juli 2024

Cover des Monats Juli 2015: DER SPIEGEL Nr. 31 gewinnt mit Porträts von Flüchtlingen

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DER SPIEGEL Nr. 31/2015

Mit einem Cover-Split zum Schicksal der vielen Flüchtlinge, die in Deutschland und Europa gestrandet sind, gewinnt die SPIEGEL Ausgabe 31/2015 die Wahl zum Cover des Monats Juli 2015. Das Lob der Jury gilt vor allem der Tatsache, dass die Titel-Reihe „Flüchtlinge zu Menschen macht". Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die STERN Ausgabe 30/2015 mit der Kanzlerin als „Eisprinzessin" und CICERO mit dem Cover-Split Mainzelmännchen/Maus über die „Abzocker" ARD und ZDF.

Die Jury-Stimmen zum Gewinner-Cover DER SPIEGEL Nr. 31/2015:

Elke Klinkhammer, Chief Creative Officer der McCann Worldgroup Deutschland: „Die Serie überzeugt mit aussagekräftigen Fotos und prägnanten Überschriften. Sie ist vielfältig und zugleich individuell, trifft Vorurteile auf den Kopf und gibt Minderheiten eine Stimme. Gleichzeitig wird eines der zurzeit größten politischen und sozialen Probleme Deutschlands (und Europas) thematisiert. Die Cover fesseln, fallen auf und bleiben im Gedächtnis."

Jan Kruse, Geschäftsführer Ligalux GmbH: „1a-SPIEGEL-Zeigefinger-Titel."

DER SPIEGEL Nr. 31/2015

Claudia Fischer-Appelt, Geschäftsführerin der Agentur Karl Anders: „Es kann nur so funktionieren: echte Menschen zeigen und keine anonymen Schicksale. So kann mit Fremdenhass aufgeräumt werden. Die Blicke lassen den Betrachter nicht los, es ist schwer sich zu entziehen. Die Wortpaare geben dem Leser den Rest."

Peter Matz, Geschäftsführer der Agentur loved: „Dem SPIEGEL gelingt es mal wieder zur richtigen Zeit den richtigen Beitrag zu leisten, in dem er uns allen vor Augen führt, dass Flüchtlinge erst einmal Menschen sind."

Bertram Solcher, Fotojournalist und Dokumentarfotograf für Medizin und Wissenschaft: „Vielen Dank an den Fotografen für diese einfühlsamen Porträts! Häufig ist weniger doch mehr."

Tom Leifer, Geschäftsführer der Agentur Tom Leifer Design: „Das Wechselspiel der Begriffe in Kombination mit den Porträts bewegt die Gedanken. Noch besser allerdings wäre es, wenn die Alliteration bei jedem Cover funktionieren würde."

Regina Plaar, Leitung Marketing & Vertrieb, Mitglied der Geschäftsleitung laif agentur fuer photos & reportagen: „Die unterschiedlichen Cover zum übergreifenden Thema finde ich sehr gelungen, da sie die Diversität des Themas und die Diskrepanz – was die Wahrnehmung betrifft – gut auf den Punkt bringen."

Johannes Krempl, Geschäftsführer glow communication: „Das Thema Flüchtlinge ist die größte Tragödie unserer Zeit. Sie mit authentischen Bildern aufzugreifen ist groß. Durch vier Titel eine Ausstellung zu machen: genial."

Alle Ergebnisse und Statements unter cover-des-monats.de


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(bmw) 17.08.2015


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