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Dienstag, 16. Juli 2024

Neuauflage der Studie ‚Autofahren in Deutschland 2005’


Die Begeisterung der Deutschen für automobile Themen und die emotionale Bindung zum Auto sind ungebrochen - Staus, Feinstaub und hohen Autokosten zum Trotz. Mehr als jedes andere Gebrauchs- und Investitionsgut steht das Automobil auch für den Ausdruck des Lebensgefühls der Deutschen. Gleichzeitig ist es Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit. In den gutverdienenden Top-Zielgruppen stehen hochklassige und exklusive Autos auf der persönlichen Wunschliste ganz oben. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle siebte Ausgabe der Studie ‚Autofahren in Deutschland 2005’ von der Motor Presse Stuttgart.

Der deutsche Neuwagenmarkt gewinnt erstmals nach fünf mageren Jahren wieder an Fahrt. Erstmals seit 1999 lagen die Neuzulassungen im ersten Halbjahr dieses Jahres mit 2,5 Prozent über Vorjahresniveau. Auch im Juli setzte sich trotz Haupturlaubszeit dieser Trend fort.

„Markenidentität gewinnt…“

Die Studie kommt ferner zu dem Ergebnis, dass der Autokäufer derzeit fast ideale Voraussetzungen vorfindet. Einerseits versuchen die Automobilhersteller den Markt mit vielen neuen, attraktiven Modellen und innovativer Technik anzukurbeln. Andererseits umwerben Industrie und Handel den potenziellen Käufer mit unzähligen Rabatt- und Incentiveaktionen, die kundenbezogene Verhandlungsposition war selten besser. Die aus den USA bekannte Rabattwelle ist auf den europäischen und deutschen Markt übergeschwappt. Im Sommer lag das Rabattniveau für Neuwagen bei durchschnittlich 16 Prozent.

Allerdings geht es beim Autokauf um weit mehr als nur den Listenpreis oder Incentives. Dazu Markus Eiberger, Leiter des Media- und Marketing Services bei der Motor Presse Stuttgart: „Markenidentität, attraktives Design, Zuverlässigkeit oder Technikkompetenz gewinnen in einem hart umkämpften Markt an Bedeutung und werden in der marken- oder modellspezifischen Kommunikation häufig unterschätzt. Hier müssen die Anbieter wieder auf ihr Markenkonto einzahlen!"

Die zunehmende Modellvielfalt durch sogenannte Crossover-Modelle, kürzer werdende Produktzyklen und immer mehr Ausstattung bei gleichzeitig komplexerer Technik, aber auch neue Marken machen den Automobilmarkt zunehmend undurchsichtiger. Der Beratungsbedarf für den potenziellen Autokäufer steigt immer mehr.

Die Studie ‚Autofahren in Deutschland 2005’ ist gegen eine Schutzgebühr von 180,- Euro erhältlich bei Andrea Dürr, Fon 0711/182-1159 oder eMail: aduerr@motorpresse.de.


 

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(bmw) 15.09.2005

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