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Dienstag, 16. Juli 2024

‚Kundendatenschutz – Leitfaden für die Praxis’

Wer wirbt, möchte seinen Kunden so nah wie möglich sein. Dazwischen aber sind rechtliche Filter wie das Bundesdatenschutzgesetz oder das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb eingebaut: Nicht alles, was technisch möglich ist und betriebswirtschaftlich vielleicht durchaus interessant erscheint, darf realisiert werden.

Was aber ist erlaubt und was unzulässig? Welche Rechtsposition hat der umworbene Kunde? Und welche Kontrollmechanismen entfalten ihre Wirkung? Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) und die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung (GDD) haben mit Unterstützung durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag einen 146 Seiten umfassenden Leitfaden als Hilfe für diejenigen Unternehmen herausgegeben, die das Medium der Direktwerbung in ihre Vertriebsstrukturen eingebunden haben.

Besonderen Wert haben die Herausgeber auf die praxisorientierte Beschreibung typischer Abläufe, Fallgestaltungen und rechtlicher Probleme gelegt.
 
‚Kundendatenschutz – Leitfaden für die Praxis’ erscheint im Verlag edition ZAW, Berlin. Das Buch kostet 15 Euro plus Versandkosten. Der Leitfaden kann bestellt werden via Fax 030/590099-722 oder eMail zaw@zaw.de

 

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(bmw) 31.07.2006

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