ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

GfK-Konsumklima: Höchststand seit November 2001


Das Konsumklima zeigt sich zum Jahresende 2006 stabil. Dies vermeldet die GfK Marktforschung, Nürnberg, in ihrer aktuellen Konsumklima-Analyse ‚Maxx’. Danach werden die Konjunkturaussichten im November wieder etwas optimistischer eingeschätzt. Die Anschaffungsneigung kann in diesem Monat ihren Redkordwert fast halten. Dagegen sinkt die Erwartung der Verbraucher zum Vormonat. Der Konsumklimaindikator prognostiziert nach revidiert 9,3 Punkten im November für Dezember einen Wert von 9,4 Punkten. Das ist der Höchststand seit November 2001.

Für weiteren Aufschub sorgt der Trend der Anschaffungsneigung, der den Rekordwert des Oktobers fast wieder erreichen konnte und auf ein positiv verlaufendes Weihnachtsgeschäft schließen lässt. Auch vor dem Aspekt der näher rückenden Mehrwertsteuererhöhung werden Anschaffungen vorgezogen, was für zusätzliche Impulse sorgen dürfte. Die GfK geht davon aus, dass das Konsumklima im ersten Quartal 2007 eine Schwächephase erleben wird.

Dagegen deutet die tendenziell sinkende Konjunkturerwartung darauf hin, dass die deutsche Wirtschaft nach Meinung der Verbraucher im kommenden Jahr etwas von ihrer derzeitigen Dynamik verlieren dürfte.

 

zurück

(bmw) 08.12.2006

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe