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Dienstag, 16. Juli 2024

BMW fährt auf dem iPad vor


Die Münchner BMW Group hält pünktlich zur europäischen Markteinführung des iPad Ende Mai 2010 passende Applikationen bereit. Die BMW Aktionsseite wurde exklusiv für das neue iPad von Apple und dessen intuitive haptische Benutzerführung und Navigation optimiert.

Der BMW Channel beinhaltet aktuelle Videos von BMW TV sowie eine ausführliche Übersicht aller aktuellen BMW Modelle. Durch Links sind mit nur einer Berührung die Website von BMW Financial Services oder der BMW Car Konfigurator zu erreichen. Ebenfalls stehen Informationen zu jedem BMW Modell und eine Händlersuche zur Verfügung. Auch verfügt die Aktionsseite über das Multitouch-Feature, wie es vom iPhone oder anderen Smartphones bekannt ist. So lässt sich jedes Detail der verschiedenen BMW Modelle genauestens betrachten.

BMW wird in der laufenden Kampagne „story of joy“, abhängig vom Marktstart des iPads, sowohl in der Print- als auch in der TV-Kampagne auf die iPad Seite verweisen.

Tobias Nickel, Leiter Marketingkommunikation BMW Deutschland: „Wir gehen von einer ganz neuen Mediennutzung durch das iPad aus. Hierfür sind auch neue Werbeformen nötig. Wir setzen auf das iPadvertorial, das Werbung und informative Inhalte verbindet, ohne dabei aufdringlich zu sein. Uns ist wichtig, dass die Nutzung des iPad vor dem Fernseher oder als Zeitungsersatz am Frühstückstisch nicht durch Werbung beeinträchtigt, sondern bereichert wird.“

Die iPad Aktionsseite wurde für den deutschen Markt von der Digitalagentur Plan.Net, München, entwickelt und umgesetzt. „Tabletgeräte wie das iPad läuten für Marken eine neue Ära für involvierende und interaktive Werbung ein, die den Usern einen Mehrwert bieten kann, sofern sie im Vorfeld richtig konzipiert wird. Die Aktionsseite für BMW setzt bereits auf ein solches Userinvolvement und zeigt, welche neuen Möglichkeiten Kommunikation in Zukunft hat", so Plan.Net-Geschäftsführer Michael Frank.

BMW MAGAZIN adaptiert für iPad

Für den internationalen Einsatz wurde das BMW MAGAZIN für das iPad adaptiert. Die digitale Erstausgabe in englischer Sprache kombiniert die inhaltliche und ästhetische Qualität des Magazins mit den innovativen Möglichkeiten des iPad und bietet Funktionen wie die Integration von Netzinhalten, Satellitenkarten und Videos, die den Lesefluss bereichern.

Auf diese Weise sollen die Grenzen eines klassischen Magazins gesprengt werden und der User kann individuell weiterführende Onlineinhalte nutzen. Bei der Implementierung war es dennoch Ziel, typische Merkmale eines Printmediums beizubehalten.

Jochen Schmalholz, Leiter Innovationsmarketing BMW Group: „Durch interaktive Inhalte, bekommt das Magazin eine zusätzliche Dimension und erweitert das bloße Blättern um die Möglichkeit der vollen Navigierbarkeit. Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen haben ausgedient, denn der Leser kann jederzeit sämtliche Bereiche direkt ansteuern.“

Die iPad Adaption des BMW Magazins erfolgte durch die iconmobile group, Berlin.

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(bmw) 23.04.2010

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