ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

ringzwei macht den RTL GROUP ANNUAL REPORT zum interactiven Erlebnis


Die Hamburger Designagentur ringzwei hat den ANNUAL REPORT 2009 der RTL Group um ein interaktives „Produkterlebnis“ erweitert. Damit will die Agentur neue Maßstäbe im Bereich der Geschäftsberichtskommunikation setzen.

Durch die Integration der Augmented-Reality-Anwendung können verschiedene Highlights des Geschäftsberichts auf unterhaltsame und interaktive Weise in 3D erlebt werden. So blickt RTL-Group-Chef Gerhard Zeiler nicht nur in seinem Chief Executive’s report auf das Geschäftsjahr zurück, sondern auch in einem Video-Interview, das mit dem gedruckten Geschäftsbericht abgerufen werden kann.

 

Darüber hinaus performt Lady Gaga für RTL II, hüpfen Fußbälle über die Seite, und mit einem Mediaplayer können die Leser ein exklusives Live Konzert von Prince im Pariser RTL-Radiostudio hören.

Für die crossmediale Vernetzung zwischen Print und Online mit TV- und Radioinhalten benötigen die Leser eine Webcam und einen Webbrowser. Durch die Augmented-Reality-Software des Münchner Unternehmens metaio lassen sich virtuelle, dreidimensionale Daten mit Bildern aus der realen, gedruckten Welt verknüpfen. Die Anwendung wird durch Layoutkoordinaten aktiviert.

 

ringzwei-CD Dirk Linke: „Diese Anwendung ist nur faszinierende Technik, die einfach Spaß macht, sie ist darüber hinaus in der Lage, das Medium Print emotional und inhaltlich neu aufzuladen und einen echten Mehrwert zu schaffen. Speziell für eine Marke wie RTL, die für emotionale Bewegtbilder steht, konnten wir die Inhalte des Annual Reports durch Augmented-Reality-Anwendungen unterhaltsam als auch authentisch transportieren und erlebbar machen.“

 

Die Umsetzung der Augmented-Reality-Anwendungen realisierte die bildproduktion. Das Produktionskonzept stammt von der Hamburger Integrated Media Production, Produktionsschmiede.

Der RTL GROUP ANNUAL REPORT 2009 erhielt beim ADC eine Auszeichnung und gehört bei dem diesjährigen BCP Award zu den Nominierten.

 

ringzwei wurde 2002 von Dirk Linke gegründet. Er war unter anderem AD des STERN und DIE WOCHE. Zu den Kunden zählen unter anderem IWC Schaffhausen, die Schweizer SONNTAGSZEITUNG, der sh:z Verlag sowie Hoffmann und Campe Corporate Publishing mit den Objekten BMW MAGAZIN, NEW SPACES von Gaggenau und CONCEPTS BY HOCHTIEF.

zurück

(bmw) 21.05.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe