ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Deutsche Bahn schreibt mehrere Publikationen aus


Die Deutsche Bahn AG, Berlin, fahndet per europaweiter Ausschreibung nach Betreuern für Coporate Publishing-Aufgaben. Vergeben werden sollen maximal zwei Rahmenverträge über eine Laufzeit von drei Jahren. Es besteht zudem die Option, dass die Zusammenarbeit um bis zu 24 Monate verlängert wird.

Aufgabe ist es, nach den CD-Vorgaben der Bahn die Konzeption, Redaktion und Layoutgestaltung mehrerer Publikationen zu übernehmen. Auf dem Plan stehen interne Mitarbeitermagazine, Fachbroschüren, Kundenmagazine und zugehörige Produkte wie Folder oder DIN-Kleinformate im Print- und Online-Bereich. Dabei müssen sich die Publikationen in Sachen Text und Optik deutlich von Werbebroschüren unterscheiden. Ausgeschrieben wird der Auftrag in zwei Losen, wobei sich ein Teilnehmer auch auf beide bewerben kann.

Das erste Los umfasst die Erstellung der Publikationen DB WELT, DB WORLD und DB UPDATE. Die DB WELT ist ein monatliches Printprodukt, das sowohl als Führungsinstrument des Konzernvorstands als auch zur Information und Motivation der Mitarbeiter genutzt wird. Sie hat einen Umfang von 24 Seiten, davon 20 Seiten der nationalen Ausgabe als Mantel und weitere drei Seiten für die acht nach Nielsen-Gebieten aufgeteilten regionalen Ausgaben. Die Publikation erscheint in einer Auflage von jeweils 137.000 Exemplaren.

Das englischsprachige Online-Medium DB WORLD ist seit 2010 das zentrale Informations-Organ, das sich weltweit an das mittlere Management bis zu den oberen Führungskräften richtet. Mit DB UPDATE erscheint ein monatlicher Online-Newsletter für die Führungskräfte in Deutschland (Zielvision: international).

Interessenten, die sich auf das zweite Los bewerben, sollen sich um das Kundenmagazin LOGISTICS kümmern. Es soll als hochwertige Publikation, die als Branchenmagazin angelegt ist, die Leistungen des Transport- und Logistikunternehmens DB Schenker abbilden. „Kompetenz, Netzwerk, Internationalität und Kundenorientierung sind die Botschaften", die beim Leser ankommen sollen. Die Bahn-Tochter Schenker beschäftigt rund 91.000 Mitarbeiter an fast 2.000 Standorten in 130 Ländern.

Bisher arbeitet die Bahn vor allem mit der auf Corporate Communication und Editorial-Design spezialisierten Agentur KircherBurkhardt in Berlin zusammen. Diese ist mit Redaktionsbüros auch in Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg und München vertreten. Das rund 100-köpfige Team um die Geschäftsführer Lukas Kircher, Rainer Burkhardt, Andreas Schulte und Frank Kluge erstellt unter anderem die DB WELT und die LOGISTICS. Um das Fahrgast-Magazin DB MOBIL, das nicht Gegenstand der Ausschreibung ist, kümmert sich G+J Corporate Editors in Hamburg.

Interessenten können die Teilnahmeanträge per E-Mail noch bis zum 5. August 2010 (12 Uhr) unter folgender E-Mail abrufen: Tobias.Ehrhardt@deutschebahn.com. Schlusstermin für die Abgabe ist der 13. August 2010.

Weitere Informationen in new business Nr. 27/2010 vom 5. Juli 2010

zurück

(bmw) 06.07.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe