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Dienstag, 16. Juli 2024

Interessenverbände-Magazine: Mehr als nur ein Infomedium

Mittlerweile gibt es in Deutschland laut dem Deutschen Verbände Forum (www.verbaende.com), Bonn, über 650 Gesundheits- und Selbsthilfe-Organisationen. Um ihre Mitglieder über neuste Entwicklungen in der Medizin und über Therapiemöglichkeiten auf dem Laufenden zu halten, aber auch um den Betroffenen in gewisser Art und Weise mit Lebenshilfetipps zur Seite zu stehen, haben sich die entsprechenden Magazine in den letzten Jahren zunehmend professionalisiert. Von einem reinen Informationsmedium zu einem Kundenmagazin, mit dem Ziel den positiven Umgang mit Krankheiten zu fördern.

Das Mitgliedermagazin 'mobil' der Deutschen Rheuma-Liga, Bonn, bietet neben den medizinischen Hintergrundinformationen viele Nutzwertthemen, die als praktische Hilfestellung zur besseren Krankheitsbewältigung dienen. Auch 'Allergie konkret' vom Deutschen Allergie- und Asthmabund e.V., Mönchengladbach, setzt auf ein ähnliches Konzept. Der Trend dieser Magazine geht immer mehr zu angrenzenden Themen, die die Betroffenen darüber hinaus informieren, Personen vorstellen, die ihr Krankheitsproblem in den Griff bekommen haben und damit leben.“

Neben der Vielzahl an Magazinen, nimmt das Magazin ‚ohrenkuss …da rein, da raus’ einen besonderen Stellenwert ein. Für die Produktion des Magazins wurde extra die Down-Werkstatt für Kultur und Wissenschaft, Bonn, gegründet, die zugleich auch Herausgeber des Magazins ist. Die Texte werden unter der Ägide von Chefredakteurin Dr. Katja de Bragança von Menschen mit einem Down-Syndrom beziehungsweise Trisomie 21 verfasst. Die Autoren schreiben über Themen, die sie bewegen und verleihen ihren Gefühlen Worte, ob über die Liebe, die Musik, über Essen und Trinken, Sporttreiben und den ewigen Konflikt zwischen Männern und Frauen. Das Magazin erhielt den ‚BCP Award 2006’ in Gold in der Kategorie Verbände, Non-Profit und Organisationen. Die Begründung der Jury: „Ohrenkuss,  das Magazin von Menschen mit Down-Syndrom für andere Betroffene, Ärzte und Therapeuten, ist einzigartig auf dem Corporate Publishing Markt. Ein mutiges Konzept, das laut Jury originell, unterhaltsam und vor allem informativ ist.“

Für Kundenmagazine von Interessen-Verbänden und Selbsthilfeorganisationen ist das vorrangigste Ziel ihrer Leserschaft neben den notwendigen fachlichen Texten auch positive Informationen zu vermitteln, die ihnen helfen sollen mit dem „Defizit“zu leben und sich selber nie aufzugeben.

 


 

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(bmw) 24.01.2007

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