ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

ABB-Mitarbeitermagazin KONTAKT feiert Jubiläum


Seit mittlerweile 60 Jahren erscheint das ABB-Mitarbeitermagazin KONTAKT und feiert in diesen Tagen sein rundes Jubiläum. Über 450 Ausgaben mit mehr als 18.000 Seiten wurden bisher publiziert.

KONTAKT informiert die Mitarbeiter über das Unternehmen, Projekte, Produkte und Kollegen. Zu den Empfängern zählen alle aktiven ABB-Beschäftigten, Auszubildenden und Trainees, sowie Familienangehörige und Pensionäre.

Laut ABB belegt nicht nur das positive Leserfeedback die „hohe Qualität“ des KONTAKT, der inzwischen fünfmal pro Jahr in einer Auflage von knapp 16.000 Exemplaren erscheint. Auch beim Wettbewerb der deutschen Mitarbeiterzeitungen der Deutschen Public Relations Gesellschaft – dem inkom-Grandprix – landete das Magazin in den letzten Jahren mehrfach auf dem Siegertreppchen.

Als die damaligen BBC-Mitarbeiter vor 60 Jahren den ersten KONTAKT in den Händen hielten, feierte das Unternehmen gerade sein 50-jähriges Jubiläum und das Mitarbeitermagazin war ein besonderes Geburtstagsgeschenk. Mit dem Magazin wurde nach Unternehmensangaben ein kontinuierlicher und bereichsübergreifender Informationskanal geschaffen. Auch heute noch zählt der KONTAKT zu den Hauptinformationsmedien unter den Mitarbeitern der deutschen ABB. „Der KONTAKT war und ist kein Luxus“, hebt Peter Smits, Vorstandsvorsitzender von ABB Deutschland und Leiter der Region Zentraleuropa in Mannheim, seine Bedeutung hervor. „Der KONTAKT dient dem Zusammenhalt aller Teilbereiche und Divisionen und fördert damit unsere Marke.“

Der KONTAKT ist inzwischen eng mit dem ABB-Intranet verknüpft: Während das Intranet zeitnah und kurzfristig über aktuelle Entwicklungen informiert, gibt der KONTAKT einen Überblick über die Hintergründe, Projekte und die großen Themen wie Klimaschutz oder Smart Grids.

Das Mitarbeitermagazin wird inhouse im Bereich Interne Kommunikation produziert. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei Heidrun Weigert, Redaktionsleitung, und Andreas Schwarderer.

ABB in Deutschland erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von 3,18 Milliarden Euro und beschäftigte 10.600 Mitarbeiter. ABB ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Handel, ihre Leistung zu verbessern und die Umweltbelastung zu reduzieren. Der ABB-Konzern beschäftigt etwa 117.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern.

zurück

(bmw) 03.08.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe