ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Spannende Ergebnisse beim Symposium Unternehmensberichte 2010


Rund 130 Teilnehmer nahmen beim diesjährigen Symposium für Unternehmensberichte in Frankfurt teil, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Geschäftsberichterstattung zu informieren. Initiiert wurde die Veranstaltung vom Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.), Zell/Mosel, in Kooperation mit Netwørk, Hamburg.

Im Fokus der Diskussion standen die Besonderheiten der Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen, die mit einem Unternehmensbericht erreicht werden sollen. Die Informationsbedürfnisse von Analysten, Privatanlegern und NGOs unter Beachtung der strengen gesetzlichen Auflagen in einem Bericht zu vereinen, ist eine der Hauptherausforderungen, denen es sich während der Berichtsproduktion zu stellen gilt. Nicht nur das, zukünftige spielt die multimediale Inszenierung der Ergebnisse eine noch wesentlichere Rolle.

Die sich verändernde Rolle der Geschäftsberichte im Rahmen der Gesamtkommunikation bildete den zweiten Schwerpunkt. Dabei wurde von den Referenten weithin postuliert, dass das Kommunikationskonzept, unabhängig von der sonstigen Ausrichtung, in vielen Fällen noch glaubwürdiger und vor allem entlang der gesamten Kommunikation eines Unternehmens stringenter werden muss. Dabei spielt das ernsthafte Storytelling auf der einen Seite und die glaubwürdige Situations- und Zukunftsbeschreibung auf der anderen Seite eine wichtige Rolle.

Selbstverständlich stand auch die effiziente Berichtsproduktion im Interesse der Teilnehmer. Der Geschäftsbericht gilt als wichtigste Publikation vieler Unternehmen, denn die Unternehmensberichte werden mit besonderem Aufwand produziert. Deutlich wurde, dass es zahlreiche Ansätze und Werkzeuge zur Prozessoptimierung gibt. Dabei kam wieder sehr deutlich heraus, wie wichtig der Medienproduktioner als Produktionsleiter bei der Produktion eines Unternehmensberichtes ist.
Als 3. Großer Schwerpunkt des diesjährigen Symposiums wurde das Thema Nachhaltigkeit diskutiert. Es stellt sich immer wieder die Frage nach den Möglichkeiten der nachhaltigen Medienproduktion und ganz speziell auch die Frage, ob das Thema Nachhaltigkeit in den Geschäftsbericht eingebunden wird oder in einen separaten Nachhaltigkeitsbericht münden muss.

Zufriedene Teilnehmer und Anmeldungen für 2011

Die Mehrzahl der Teilnehmer zeigte sich mit dem Symposium sehr zufrieden. „Natürlich gab es auch kritische Stimmen und die nehmen wir sehr ernst“, so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp. „Eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung kann anders nicht erreicht werden. Dank der Erfahrungen der Vergangenheit ist das Symposium Unternehmensberichte zu einer allgemein beachteten Veranstaltung gewachsen – und zur einzigen in Deutschland, die den gesamten Prozess der Geschäftsberichtsproduktion von der Konzeption bis hin zur technischen Umsetzung beleuchtet.“

Bereits direkt nach der Veranstaltung gingen erste Anmeldungen von Teilnehmern und Sponsoren für das Symposium Unternehmensberichte im September 2011 ein.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde zum zweiten Mal der f:mp Medienproduktionspreis für Unternehmensberichte verliehen.

Auch in diesem Jahr sind alle Vorträge vom Team der printmedia.tv, Mering, gefilmt worden. Die Videodokumentation wird Anfang Oktober 2010 über www.printmedia.tv zu erwerben sein.

Weitere Informationen unter www.symposium-unternehmensberichte.de

Weitere Informationen auch in der aktuellen CP MONITOR-Ausgabe Geschäftsberichte.

 

zurück

(bmw) 05.10.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe