ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

CP-Dienstleister plant neues Magazin für Versandapotheken


Die Bockenheimer Mediengesellschaft mbH, Frankfurt, hat eine Kundenzeitschrift für Versandapotheken entwickelt. Die Zeitschrift mit dem Titel APOTHEKE@HOME ist speziell auf die Belange der Versandapotheker ausgerichtet.

„Die neue Zeitschrift unterscheidet sich von den klassischen Apothekenkundenzeitschriften durch ihren Inhalt und ihrem Format“, sagt Dr. Stephan Tiersch, Geschäftsführer der Bockenheimer Agentur gegenüber HEALTHCARE MARKETING. Versandpäckchen haben oft nur das Format DIN A5 und damit seien sie zu klein für viele etablierte Hefte.

APOTHEKE@HOME habe daher ein kleineres Format (DIN A5) und einen Heftumfang von unter 30 Seiten. Gerade Versandapotheken müssten mit knappen Margen kalkulieren. „Wir wollen eine kostengünstigere Alternative für Versandapotheker auf den Markt bringen“, so Tiersch weiter. Titel und Rückseite können von den Apothekern individualisiert werden – beispielsweise mit Einkaufscoupons- oder anderen Rabattaktionen.

Aber auch inhaltlich soll sich das neue Heft von der APOTHEKEN UMSCHAU & Co. unterscheiden. Die Texte sollen kürzer und vor allem die Vorzüge des Versandhandels herausstellen – etwa mit positiven Beratungsbeispielen von Chronikern. „Wir wollen der Versandapotheke ein Gesicht geben“, erläutert Tiersch.

Neben Abonnements soll sich das Magazin auch über Anzeigen finanzieren – die Resonanz am Markt sei positiv ausgefallen. Ab einer Startauflage von 200.000 Exemplaren sei laut dem Agenturchef die neue Zeitschrift umsetzbar. Seit letzter Woche hat der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDA) eine Modellausgabe von APOTHEKE@HOME auf dem Tisch. Vom Votum des Verbandes hängt nun ab, ob das neue Kundenmagazin Erfolg hat.

Branchenerfahrung bringt Tiersch allemal mit. Bevor der 45-Jährige im April dieses Jahres zusammen mit Matthias Helfrich, 44, Bockenheimer Mediengesellschaft gründete, leitete er fünf Jahre lang den Bereich Healthcare Market beim Kommunikations- und Medienhaus wdv, Bad Homburg. Dort war er unter anderem für die Kundenmagazine ACCU-CHEK DIALOG (Roche), VIVE (Vivesco), DOCMORRIS APOTHEKENMAGAZIN und MOBIL (Deutsche Rheuma-Liga) verantwortlich.

zurück

(bmw) 10.11.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe