ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Signum setzt auf Videos für EvoBus beim EU-Forschungsprojekt


Mit multimedialer technischer Kommunikation unterstützt die Mannheimer Agentur Signum communication den Omnibushersteller EvoBus, Stuttgart, im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts „European Bus System of the Future“ (EBSF).

Bei dem Forschungsprojekt handelt es sich um das größte von der Europäischen Kommission geförderte straßengebundene Verkehrsprojekt, dass das Potenzial einer neuen Generation städtischer Busnetzwerke aufzeigen soll.

Für ein „Demonstrator-Fahrzeug“ auf Basis des Mercedes-Benz Citaro G hat Signum den gesamten Entstehungsprozess in Videos dokumentiert – von der Entwicklung über die Produktion bis zur abschließenden Präsentation auf einem Symposium zum öffentlichen Personennahverkehr der Zukunft. An 16 Drehtagen war das Filmteam von der Agentur im Einsatz. Die Mannheimer haben sowohl die Organisation der Dreharbeiten als auch Konzeption, Schnitt, Montage und Vertonung der Videos übernommen.

Die Filmsequenzen setzen den Bau des gesamten Fahrzeugs und die besonderen Fahrgastsysteme des Prototyps in Szene. So weisen schon beim Heranfahren an eine Haltestelle spezielle Lichtelemente den Weg zu einem freien Einstieg, was „Staus“ an den Türen vermeidet. Im Innenraum zeigen entsprechende Deckenleuchten dem Fahrgast freie Sitzplätze an. Im Bus stehen WLAN und 230-Volt-Steckdosen für Laptops zur Verfügung, mit GPS wird der Fahrgast wie im Flugzeug immer über den aktuellen Standort informiert.

„Andere Partner im Projekt haben ihre Aktivitäten meist nur mit Texten und Fotos dokumentiert. Wir sind bewusst einen Schritt weiter gegangen, weil die Videos einen viel anschaulicheren Eindruck des Fahrzeugs, seiner Produktion und seiner technischen Möglichkeiten vermitteln. Das Filmmaterial lässt sich deshalb zum Beispiel bei Präsentationen und auf Kongressen hervorragend einsetzen“, sagt Dr. Helmut Warth, Projektkoordinator EBSF bei EvoBus. „Technische Dokumentation wird immer multimedialer, denn viele Unternehmen erkennen die Vorteile von Videos oder 3D-Animationen. Wir freuen uns, unseren langjährigen Kunden EvoBus auch in diesem Bereich mit unserem Know-how zu unterstützen“, so Signum-Geschäftsführer Jens Johansson.

zurück

(bmw) 11.02.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe