ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

BCP Award 2011: Jury beeindruckt von Qualität und Ideen


Zum diesjährigen BCP Award wurden bisher 600 Publikationen eingereicht, vermeldet das Forum Corporate Publishing, München.

Die Jury zeigte sich beeindruckt von den vielen neuen Ideen und dem Innovationspotenzial der eingereichten Medien. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte sie noch mal deutlich eine Qualitätssteigerung ausmachen. Mehr als zehn Prozent aller Einreichungen waren digitale CP-Medien wie E-Magazines, Videos oder Applications. Die crossmediale Verknüpfung der Medien spielt dabei eine zentrale Rolle.

„Es gibt kaum noch mediale Unternehmensauftritte, die ausschließlich auf ein Printmagazin setzen. Verweise und inhaltliche Verknüpfungen zu Microsites, Facebook-Auftritten, Blogs oder Applikationen gehören bereits absolut zum Standard", sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing (FCP). „Auch in der neu geschaffenen Kategorie Best Application wurde die Innovationsstärke und die Content-Kompetenz der CP-Dienstleister deutlich", so Höflich weiter.

Unter allen Einsendungen hat die Jury des Wettbewerbs bereits die ersten Nominierten und Gold-Preisträger ermittelt - mit Ausnahme der Unternehmens- und Nachhaltigkeitsberichte. Die Sieger in dieser Kategorie werden im April 2011 gekürt.

Der Einsendeschluss für die Unternehmensberichte ist der 7. April 2011. Zur Anmeldung…

Prozedere der BCP-Jury

Die BCP-Jury setzt sich aus rund 120 Experten aus Journalismus, Art Direktion, Marketing und Unternehmenskommunikation zusammen. Aufgeteilt in Jurygruppen ermitteln die Juroren die Gewinner. Die Vergabe der BCP-Awards hängt allein vom unabhängigen Urteil der Juroren ab. Der FCP-Anwalt Emil Brodski begleitet als juristische Aufsicht alle Sitzungen.

Jury I und II bestehen jeweils aus rund 50 Teilnehmern, die alle eingereichten Publikationen bewerten. Aus dem Durchschnitt der Noten aus Jury I und II ergibt sich die Shortlist - die Liste der Nominierten. Jury III, bestehend aus rund 30 Teilnehmern, bewertet die Kategorie Unternehmensberichte sowie die Sonderpreise.

Auch in diesem Jahr setzt der FCP die Fotopartnerschaft mit der picture alliance auch beim BCP 2011 fort und nutzt eine Reihe von Foto-, Gestaltungs- und Datenbank-Dienstleistungen der Frankfurter Bildagentur.

Unter anderem dokumentierten die Fotografen der picture alliance die ersten beiden Jurysitzungen in München, die bereits in einer eigens für den BCP erstellen Online-Bildergalerie unter picture-alliance.net/fcp2011/ eingestellt. Die Galerie wird im Anschluss an Kongress und Preisverleihung mit den besten Fotos des Events ergänzt.

Im Rahmen des internationalen Kongresses „Corporate Attitude - Unternehmen zeigen Haltung“ werden die begehrten BCP-Pokale in 28 Kategorien und vier Mal als Sonderpreis vergeben. Der Hauptsponsor Steinbeis Papier vergibt den Sonderpreis Green Publishing für Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor. Weiterhin werden von LinguaKraft Language Services in Zusammenarbeit mit Transatlantic Translations internationale Kommunikationskonzepte prämiert. Die Berliner Druckerei Laserline zeichnen Publikationen mit herausragender Druckveredelung oder Druckweiterverarbeitung mit dem Sonderpreis Druck & Innovation aus. Corbis ehrt das beste Foto auf einem Corporate Publishing-Medium mit dem Bildpreis Cover des Jahres.

Anmeldeformulare zum Kongress sowie das Programm…

zurück

(bmw) 22.03.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe