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Dienstag, 16. Juli 2024

Textilunternehmen Wöhrl startet Lifestyle-Kundenmagazin


Zwei Jahre nach Beginn eines umfassenden Restrukturierungsprogramms geht das Nürnberger Textilhandelsunternehmens Wöhrl mit neuem Profil in die Offensive: „Wir werden in diesem Jahr den Dialog mit unseren Kunden stark intensivieren“, erklärt Gerhard Wöhrl, Aufsichtsratsvorsitzender des Modehauses. Auftakt der Kommunikationsoffensive ist der Launch des Lifestyle-Kundenmagazins ‚mystyle’, das ab März viermal im Jahr in einer Auflage von 500.000 Exemplaren erscheint.

Das 144 Seiten umfassende Hochglanzmagazin präsentiert Damen-, Herren-, Kinder- und Sportoutfits der bei Wöhrl vertretenen Marken. Aufwendige produzierte Fotostrecken wechseln dabei mit Stylingstipps und kurzen Reportagen rund um Mode, Marken, Sport und Lifestylethemen ab. ‚mystyle’ wird kostenlos direkt an Wöhrl-Card-Inhaber verschickt. Je nach Geschlecht erhält der Empfänger sein ‚mystyle’ mit männlichem oder weiblichem Cover. Darüber hinaus wird das Magazin in allen 35 Filialen des Modehauses ausgelegt und ein weiterer Teil der Auflage geht mit einem Copypreis von 3,50 Euro in den freien Verkauf. „Diese Art der Kommunikation eignet sich für unsere Zwecke besser als klassische Werbung. ‚mystyle’ ist ein sehr attraktives Magazin, mit dem wir unseren hohen Anspruch und unsere Kompetenz in Sachen Mode unaufdringlich, aber effektiv deutlich machen können“, betont Gerhard Wöhrl, der mit dem Heft natürlich auch Kaufanreize auslösen möchte.

 

„Um dieses herausragende und professionell gestaltete Medium zu realiseren, haben wir viel Geld in die Hand genommen“, erklärt Gerhard Wöhrl. ‚mystyle’ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Wöhrl und dem Salzburger UCM-Verlag. Anders als gängige Fashiontitel, die fast ausschließlich das Luxussegment bedienen, ist ‚mystyle’ auf die gehobene Mitte und damit der Wöhrl-Zielgruppe ausgerichtet.

„Parallel dazu baut das Unternehmen sein Instrumentarium im Direktmarketing weiter aus und schafft so immer wieder Anlässe, eines der Häuser zu besuchen. Vorausgegangen war eine Optimierung der internen Geschäftsprozesse, die sukzessive Modernisierung der Modehäuser sowie eine starke Ausweitung der Markenauswahl im Bereich Premium-Labels.

Einkaufserlebnis und Kaufimpulse sollen verstärkt werden

Um die Kundenfrequenz in den Häusern zu erhöhen, sind in diesem Jahr noch weitere Marketingaktivitäten geplant. Attraktive Events und Aktionen quer durch alle Filialen sollen das Einkaufserlebnis verstärken und individualisierte, per Direct Mailing unterbreitete Angebote zusätzliche Kaufimpulse auslösen. Für diese Marketingoffensive hat sich Wöhrl auch personell verstärkt: In der Zentrale wurde gerade eine neue Abteilung für Marketing, Standortentwicklung und Unternehmenskommunikation aufgebaut, deren Leitung seit Anfang März Georg Hiltner, 43, übernommen hat. Zuletzt arbeitete Hiltner als Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes BAG Bayern e.V., München.

 „Wir konzentrieren uns ganz bewusst auf diesen Bereich, um sicherzustellen, dass sich unsere Neupositionierung in den Köpfen der Kunden festsetzt“, erläutert der Aufsichtsratsvorsitzende. Dass Wöhrl damit auf dem richtigen Weg ist, belegt das Ergebnis der vergangenen zwei Jahre, in denen sich der Umsatz des Modehauses um insgesamt 13 Prozent erhöhte. Und auch für das laufende Geschäftsjahr erwartet Wöhrl trotz Schließung zweier Häuser wieder ein Umsatzplus von 3,5 Prozent. Im gleichen Zeitraum investiert das Unternehmen sieben Millionen Euro in den Umbau des bestehenden Filialnetzes. Läuft alles nach Plan, wird das Unternehmen rechtzeitig zum 75. Jubiläum ein ehrgeiziges Ziel erreicht haben: Im Geschäftsjahr 2008/2009 soll das Umsatzvolumen erstmals über 400 Millionen Euro betragen.

 

 

 


 

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(bmw) 08.03.2007

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