ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Media Forum Europe initiiert ThinkTank


Der im vergangenen Jahr gegründete Dachverband Media Forum Europe, München, hat unter dem Label ACTIVE13 einen ThinkTank initiert, der die Entwicklung im Bereich Corporate Communications unter die Lupe nahm. Dreizehn Vertreter aus Wissenschaft, Medien und Kommunikation und in Kooperation mit der Bielefelder Marktforschungsgruppe TNS Emnid formulierten dreizehn Trends und deren Bedeutung für die mediale Zukunft von Unternehmen.

Kommunikation und Marketing in den deutschen Unternehmen stehen vor neuen und „unkalkulierbaren“  Herausforderungen. Laut MFE stehen die Entscheider bei der  Bedienung immer neuer Medienkanäle vor einer  nicht einkalkulierbaren Kostenexplosion. Viele Unternehmen wüssten nicht, auf welche Medienkanäle sie setzen sollten und in welche Richtung ihre Investments laufen würden.

Diese aktuelle Situation nahm das Media Forum Europe zum Anlass, um an einem runden Tisch die wichtigsten Trends zu analysieren. „Mit dieser Initiative wollen wir allen am Entwicklungsprozess dieser New Corporate Communication beteiligten Verantwortlichen in Unternehmen und Dienstleistung etwas Orientierungshilfe bieten", kommentiert Manfred Hasenbeck (Foto links), Präsident des Media Forum Europe und Initiator des ACTIVE13-ThinkTanks. Über jede Medienform liegen inzwischen zahlreiche Studien, Analysen und Prognosen vor. Laut MFE lägen kaum Untersuchungen  über  die dedizierten Auswirkungen auf die Kommunikationsstrategien und die dafür erforderlichen Organisationsformen der Unternehmen vor.

Integrierte Kommunikationsarchitekturen erfordern eine neue Medienlogistik

Eines der Analyseergebnisse ist, dass die Atomisierung der Medienlandschaft durch die Explosion neuer Kommunikationskanäle nach neuen Zielgruppensegmentierungen verlangt. Auch die weltweite Verbreitung von E-Book, iPad & Co. sowie die bevorstehende Marktdurchdringung des mobilen Internets, erfordert ein radikales Umdenken bei der Produktion von Inhalten. Traditionell kostenintensive Kommunikationsstrukturen müssen durch eine neue Kommunikationsarchitektur ersetzt werden, die alle Medienkanäle miteinander verknüpft und die zentralen Unternehmensbotschaften stärker bündelt als bisher.

„Dies erfordert eine neue Medienlogistik, die unabhängig agierende und verstreute Medien im Unternehmen bündelt und eine zielgerichtete, kostenbewusste Kommunikation ermöglicht", fasst TNS-Emnid-Chef Hartmut Scheffler zusammen. Für Mediendienstleister biete sich hier die Chance,  sich in neuer Funktion als Architekten neuer Mediengebilde zu positionieren.

Die ACTIVE13-ThinkTank-Thesen  zu den Trends im Corporate Communications:
1. Integrierte Kommunikation wird zur zwingenden Voraussetzung für eine effiziente, wertschöpfende und nachhaltige Kommunikation
2. Die individualisierte Ansprache von Zielgruppen wird zum wichtigsten Erfolgsfaktor der Unternehmenskommunikation
3. Datenbanken und Web-basierte Steuerungssysteme definieren die Medienlogistik von morgen
4. Communication Rooms lösen die bisherigen Kommunikations-Atolle ab
5. Eine neue Effizienzwährung muss den medialen Wirkungsnachweis liefern
6. In den Unternehmen wächst eine neue medien-affine Führungselite heran: Die Young Global Players
7. Mobiles Internet und Location Based Services schaffen neue Absatzchancen
8. Employer Branding punktet mit Bewegtbild im „War of Talents"
9. Tablet PCs werden den Außendienst von Unternehmen revolutionieren
10. Printmedien stabilisieren sich als Appetizer in exklusiven Communities und werden qualitativ hochwertiger
11. Soziale Netzwerke werden sich bei der Intensivierung von Kundenbeziehungen durchsetzen
12. Der Run auf neue mobile Endgeräte verlangt nach einer Neudefinition von Qualitätscontent
13. Mediendienstleister avancieren zu „Medien-Architekten" der Unternehmen

Zu den 13 Thesen zur Corporate Communications…

zurück

(bmw) 09.05.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe