ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

triplesense und Aperto relaunchen RMV-Onlineportal


Die Frankfurter Interactive-Agentur triplesense und die Berliner Agentur Aperto haben zusammen mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), Hofheim am Taunus, das Internetportal rmv.de relauncht.

Unter dem Motto „informieren - buchen - bezahlen" bietet jetzt das Portal des Rhein-Main-Verkehrsverbundes eine verbesserte und intermodale Fahrplanauskunft. Speziell wurden für die verschiedene Zielgruppen die Informationsseiten aufbereitet sowie die Möglichkeit um eine persönliche Verbindungsauskunft und weitere personalisierte Mehrwertdienste ergänzt.

Den RMV, einer der größten Verkehrsverbünde Europas mit einem Einzugsbereich von über sieben Millionen Einwohnern, hatte triplesense im Pitch als Neukunden gewonnen. Die Frankfurter Interactive-Agentur verantwortete die Gesamtprojektsteuerung, strukturierte für den Relaunch die vielfältigen Inhalte der Website neu und entwickelte das übersichtliche, moderne Design. Die Website ist für mobile Endgeräte optimiert angelegt.

Die neue RMV-Site soll den Kunden Vorteile bieten: Mit der intermodalen Verbindungssuche können die Nutzer eine Verbindung von Haustür zu Haustür mit verschiedenen Verkehrsmitteln wie S-Bahn, Straßenbahn oder Bus - sowie privaten Fahrzeugen suchen. Die Haltestellen, Linien und verschiedene Point of Interests zeigt die interaktive RMV-Karte in der ausgewählten Umgebung an.

Völlig neu sind eigene Bereiche für Berufspendler, Personen mit Handicap, Familien, Senioren, Touristen sowie Fernreisende. Die Funktionalität dieser Bereiche überprüfte triplesense mit Usability-Tests. Im personalisierten Bereich meinRMV können die Nutzer Fahrscheine online bestellen und häufig genutzte Verbindungen speichern.

Peter E. Vollmer, Projektleiter und Pressesprecher des RMV: „Das Verkehrs- und Vertriebsportal ist das Leitmedium des RMV. Deshalb freuen wir uns, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit triplesense stemmen konnten. Das neue Portal bietet noch besseren Service und zeigt uns als modernen, serviceorientierten Nahverkehrsanbieter."

Bei der Realisierung des Internetportals wurde triplesense von Partner Aperto unterstützt. Aperto sorgte für effiziente Migration bestehender Inhalte und setzte die neue Website technisch mit dem CoreMedia Web Content-Management-System um. Redakteure können Inhalte nun schneller, leichter und umfassender aktualisieren. Dafür sorgen neue Funktionen wie eine umfangreiche Bildbearbeitung und eine insgesamt gesteigerte Usability. Damit die Website wie aus einem Guss wirkt, wurden Drittsysteme wie das Fahrplan- und Verkehrsinformationssystem (HAFAS), ein Kartendienst sowie ein Online-Shop nahtlos integriert.

zurück

(bmw) 26.05.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe