ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

MedienKombinat realisiert interaktive Website für tegut…


Die Online-Agentur das MedienKombinat, Chemnitz, hat für die tegut… Gutberlet Stiftung & Co., Fulda, den technischen Relaunch der Website realisiert.

Der Lebensmitteleinzelhändler tegut… betreibt in einem Umkreis von 150 km rund um den Firmensitz, in Hessen, Thüringen, Nordbayern sowie in den Städten Göttingen und Mainz, mehr als 300 Märkte. Für tegut… sind gesunde und hochwertige Lebensmittel, nachhaltiges Wirtschaften und die Nähe zum Menschen Beiträge für mehr Lebensqualität – all dies sollte sich in der Gestaltung und Funktionalität einer neuen Website widerspiegeln.

Ziel war es, ein umfangreiches Informations- und Interaktionsportal zu schaffen. In nur vier Monaten hat das MedienKombinat hierfür die neue Website auf Basis des Content Management Systems TYPO3 realisiert.

Über eine Reihe von Webservice-Schnittstellen wurden nun interne Informationssysteme von tegut… in tegut.com angebunden. Mitarbeiter bei tegut… können jetzt über das TYPO3-basierte Redaktionssystem auf Angebots-, Produkt- und Rezeptdatenbänke zugreifen und dem Kunden Inhalte schnell und unkompliziert auf der Website zugänglich machen. Darüber hinaus hat das MedienKombinat umfangreiche Social Media Funktionen integriert – wie zum Beispiel Kommentarfunktionen, einen „Gefällt mir“-Button, Produktbewertungen, ein Sterne-Ranking und Elemente für Social Media-Empfehlungen – um seine Kunden enger einzubinden.

tegut… will seinen Kunden damit ein großes Spektrum an Informations- und Dialogmöglichkeiten bieten. Diese können sich jetzt durch die interaktiven Funktionen schnell und umfassend über tegut… Produkte, Angebote und die tegut… Philosophie informieren.

Darüber hinaus können sie beispielsweise Rezepte als Favoriten speichern oder mit Freunden teilen, Lieblingsprodukte bewerten, Beiträge verfassen und so auch andere Kunden informieren. Ein komfortables und umfangreiches Newsletter-Managementsystem, ebenfalls auf TYPO3-Basis, rundet die Optimierung der Kundenansprache ab.

„Wir hatten zu wenige Möglichkeiten, unsere Kunden aktiv einzubinden, auf ihre Wünsche zu reagieren und mit ihnen in einen Dialog zu treten“, so Matthias Sandlos, Projektverantwortlicher aus dem Bereich tegut… Marktorientierung. „Durch die umfangreichen Funktionen der neuen Website und ein Redaktionssystem, das uns einen größeren Spielraum eröffnet, möchten wir unsere Kunden zum Kommentieren, Bewerten und Mitmachen anregen.“

Das MedienKombinat, das auch die laufende Betreuung der Site übernimmt, wurde tegut… von der Online-Agentur Edenspiekermann empfohlen. Beide Agenturen haben das Projekt in enger Partnerschaft umgesetzt. 

zurück

(bmw) 10.06.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe