ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

„Facebook allein ist kein Allheilmittel“


Frank Grafenstein, Geschäftsführer der Berliner Medienagentur Grafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung, empfiehlt Blog-Marketing für nachhaltige Content-Vermittlung, denn nur bei Facebook Fan-Zahlen zu genieren reicht nicht.

Frank Grafensteinhält (Foto) den aktuellen Facebook-Hype und den Hang zum Generieren von Fans für überbewertet: „Facebook allein ist kein Allheilmittel, Fan-Zahlen sind kein Wert an sich, entscheidend sind Inhalte und soziale Interaktion.“ Nachhaltige Content-Vermittlung funktioniert über Blogs, die idealerweise auch über Facebook verfügbar gemacht werden, so aus der Erfahrung der Agentur.

Für Tourismus Flandern-Brüssel realisierte Grafenstein unter anderem eine Kampagne für die Flämische Küste, zu der ein Blog auf flandernskueste.de gehört. Das Blog ist parallel als App auf der Flandern-Facebook-Fanpage zu finden. Nach Agenturangaben gab es nach nur drei Wochen bereits fast 3.300 Unique Users. Täglich werden neue Filme bei Youtube hochgeladen, diese wurden am ersten Tag schon jeweils 300 Mal angeklickt.

In diesem KÜSTENTAGEBUCH erzählt der 6-jährige Nicolas von seinen Erlebnissen am Meer, der User kann verfolgen, wie der Kleine Sehenswürdigkeiten besucht oder Inline-Skating lernt. Das Blog wird noch bis 15. Juli 2011 geführt.

Wer mit emotionalen Inhalten arbeiten möchte, dem empfiehlt Grafenstein Blog-Marketing, kombiniert mit einer Facebook-App, bei der die Inhalte leicht auffindbar sind: „Story Telling ist ein wichtiger Baustein zeitgemäßen Marketings. Die meisten User klicken zwar ‚Gefällt mir’ und werden Fan, interagieren aber dann nur noch in Ausnahmefällen. Was am Ende zieht, sind hochwertige Inhalte.“

Die 2009 gegründete Medienagentur Grafenstein bietet strategische Marken- und Produktberatung sowie Business-Development im Destinationsbereich an sowie sämtliche Formen von interner und externer Kommunikation und Dienstleistungen im Bereich des Corporate Destination Publishing.

zurück

(bmw) 24.06.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe