ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Procter & Gamble vermeldet ‚for me’-Erfolg


Nach einer Studie von Booz Allen Hamilton zufolge werden in Deutschland eine Milliarde Euro Vertriebskosten falsch genutzt. Viele Unternehmen agierten nach dem Gießkannenprinzip und sprächen ihre Kunden auf allen Kanälen an, obwohl diese nur wenig sinnvoll sei, so Gregor Harter, Partner bei Booz Allen Hamilton. Ein wichtiger Faktor erfolgreicher Kundenansprache sei eine klare Segmentierung der Zielgruppen: „Ein Unternehmen lebt von der Zufriedenheit der Kunden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufriedener Kunde das eigene Unternehmen weiterempfiehlt, liegt bekanntlich bei annähernd 100 Prozent. Doch allzu oft ist der Kunde noch ein unbekanntes Wesen, was nicht zielgenau angesprochen wird.“

‚for me’ führte zum Umsatzplus der beteiligten P&G-Marken

Seit 2003 erscheint das Verbraucherkundenmagazin ‚for me’ vom Konsumgüterkonzern Procter & Gamble, Schwalbach. Mittlerweile sind zehn ‚for me’-Ausgabe erschienen, die mit zwei verschiedenen Varianten die Altergruppen 25- bis 49-Jährigen und Frauen ab 50 Jahre differenziert ansprechen. Laut P&G haben die beteiligten P&G-Marken aus unterschiedlichen Bereichen von der Zusammenarbeit mit ‚for me’ profitiert und steigerten deutlich ihren Umsatz. Das Unternehmen begründet den Erfolg des Magazins durch den zielgruppengenauen Direktversand an die Verbraucherinnen sowie durch die Wahrnehmung des Magazins.

Über drei Millionen Haushalte erhalten dreimal im Jahr das 90 Seiten umfassende Magazin. Befragungen haben ergeben, dass der redaktionelle Inhalt von den Leserinnen als Frauenzeitschrift wahrgenommen wird mit Informationen, Tipps und Tricks, die ihnen das tägliche Leben erleichtern und schöner machen. Bridge Einicke, bei P&G verantwortlich für ‚for me’: „Das Angebot für die Leserinnen wird durch Kooperationen mit starken Partnern erweitert, zum Beispiel Mode mit Betty Barclay und Picard sowie Reisen & Kultur, die ebenfalls von der zielgenauen Ansprache auf Basis einer umfangreichen Datenbank profitieren.“

Unterstützt wird das Printmagazin durch das fast täglich aktualisierte Internetportal www.for-me-online.de. Die Website ergänzt das Magazin mit aktuellen und saisonalen Inhalten sowie mit weiterführenden Informationen zu den Artikeln im Printmagazin. Die Website setzt neben den redaktionellen Inhalten auch verstärkt auf Nutzwert. Tipps zu Themen wie Familie & Zuhause, Schönheit & Wellness, neue Produkte & Proben, neueste Ergebnisse der Stiftung Warentest, E-Cards und ein Diätcoach. Foren bieten Möglichkeiten zum Austausch mit Gleichgesinnten.

Das Magazin ‚for me’ wurde bis Ende 2006 vom Münchener CP-Dienstleister Journal International betreut. Seit Anfang dieses Jahres liegt die Redaktions- und Gestaltungs-Betreuung des Magazins bei der BBDO-Tochter Proximity Germany, Hamburg. Die Redaktionsleitung verantwortet Pleon. Gedruckt wird 'for me' bei arvato, Gütersloh.

zurück

(bmw) 22.03.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe