ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Microsoft startet mit BurdaYukom multimedial durch


Pünktlich zum Start von ‚Microsoft Office System’ geht Microsoft Deutschland, Unterschleißheim, in der Kunden- und Mitarbeiterkommunikation in die Offensive. Neben den klassischen Printmedien wird Podcast, Vodcasts, Foto-Stories und der 'Microsoft Handy-Service' für Mitarbeiter und Kunden zum Einsatz kommen unter der Ägide des CP-Verlages BurdaYukom, München.

„Der Launch Office 2007 ist für uns ein wichtiger Meilenstein. Daher müssen wir auch unserer Kommunikation einen ganz besonderen Charakter verleihen – intern wie extern. Dass wir bei einem innovativen Produkt nicht auf die neuen Medien verzichten können, versteht sich von selbst“, sagt Katherine Heumos, die bei Microsoft für Corporate Publishing-Projekte zuständig ist. Dabei setzt der Software-Konzern auf die Audio-Formate von BurdaYukom. Ab April 2007 geht der 'Microsoft Handy-Service' on air, der sich an die Mitarbeiter aus dem Vertrieb und angegliederte Partner richtet. Im zwei-Wochen-Rhythmus erhalten rund 1.000 Mitarbeiter und Partner via SMS eine Radiosendung, die sie vom Handy aus abhören können. BurdaYukom produziert die Formate aus ihrem frisch eingerichteten Radio-Studio. Die Sendungen beinhalten Interviews mit Führungskräften zu Strategien und neuen Projekten, Quartalszahlen, Einschätzungen von IT-Experten, Anwendungsbeispiele sowie Tipps und Tricks für das tägliche Geschäft. Sabine Pracht, Verantwortliche für Audio-Formate bei BurdaYukom: „Im Vertrieb ist das Handy das Kommunikationsmedium schlechthin. Daher eignet es sich auch hervorragend als Kanal für die interne Kommunikation.“ Die Münchener bieten diesen Service bereits ihren Kunden Siemens Networks und Roland Berger an. „Die Nutzerzahlen liegen bei über 50 Prozent, die Abbruchraten sind äußert gering“, sagt Pracht stolz.

BurdaYukom bietet darüber hinaus auch regelmäßig Kundenreferenzen als Podcast an. Darin werden die Anwenderberichte von Microsoft-Kunden radiogerecht aufbereitet, die als Download auf der Webside des Konzerns und bei iTunes zur Verfügung stehen. Außerdem werden die Audio-Beiträge per E-Mail gezielt an potenzielle Kunden geschickt. Dazu Heumos: „Für unseren Vertrieb sind diese Case-Studys ein wichtiges Akquise-Instrument. Sie verdeutlichen anhand konkreter Beispiele den Nutzen unserer Produkte und Lösungen.“

Damit baut der Dienstleister seine Kundenbeziehung zu Microsoft Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter aus. Bereits seit 2003 ist BurdaYukom für das Unternehmen und produziert  das dreimal im Jahr erscheinende ‚Microsoft Magazin’ (Auflage: 68.000 Exemplare), den E-Mail Newsletter und das Webportal. Die ersten Podcasts, die bereits veröffentlich wurden, sind Microsoft-Projekte mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Bonn, und dem Münchener Telematik-Dienstleister Truck24 und der Metro Group, Essen.



 

zurück

(bmw) 21.03.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe