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Dienstag, 16. Juli 2024

Razorfish öffnet Fenster zum Palmengarten


Die Website des Frankfurter Palmengartens präsentiert sich in neuem Design und mit neuer Navigation. Die Agentur Neue Digitale / Razorfish, Frankfurt, haben die Website komplett überarbeitet und auch iPad-fähig gemacht.

Im Mittelpunkt stehen die aufwändig inszenierten Pflanzen. In diese anschauliche Welt der Botanik soll der Besucher eintauchen und tagesaktuelle Informationen finden, die sich um einen Besuch im Palmengarten ranken: vom Wetter über Veranstaltungen bis hin zu speziellen Blüh-Highlights.

Ein besonderes Highlight ist der sichtbare Wechsel der Jahreszeiten: Das virtuelle Fenster zum Palmengarten verändert im Laufe des Jahres die Pflanzenwelt, den Look, die Farbwelt und die Stimmung. Dazu wurden die Gewächse, charakteristisch zu ihrem Lebensraum, in einem aufwändigen Studio Shooting fotografiert. Die Seerose beispielsweise erblühte im Studio nur knapp eine Stunde voll und erforderte ein gutes Timing. Der horizontale Wechsel der Jahreszeiten und die vertikale Navigation entlang der Pflanzenstengel runden das Erlebnis ab.

Die iPad-fähige Website palmengarten.de wurde konzipiert von der Frankfurter Agentur Neue Digitale / Razorfish. Kreativdirektorin Elke Klinkhammer: „Die Besucher des Palmengartens lieben die Ruhe und die Pflanzenwelt. Das haben wir abgebildet und für das Sofa zu Hause erlebbar gemacht“. Deshalb konzipierten die Frankfurter die Webseite von Anfang an auch für das iPad. Alle Funktionen und Inhalte werden mit HTML dargestellt. So wurde die Bewegungssensorik „bewusst“ eingesetzt: kippt der Nutzer das iPad in den Porträt Modus, öffnet sich das Fenster überraschend ein Stück weiter.

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(bmw) 18.08.2011

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