ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Ausschreibungen: BIBB sucht Dienstleister für eine neue Publikation


Das Berufsinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn, hat eine Online-Ausschreibung für die Konzeption und die Erprobung einer Fachpublikation für die Meisterausbildung im Handwerk und Mittelstand anberaumt. 

Die neue Publikation mit dem Arbeitstitel VORAUSSETZUNGEN UND MÖGLICHKEITEN DER MEISTERQUALIFIZIERUNG ALS ALLEINSTELLUNGSMERKMAL FÜR KARRIEREN IN GEWERBLICH-TECHNISCHEN BERUFEN soll Informations- und Imagedefizit gezielt behoben werden, indem die wichtigsten Regularien zur Meisterprüfung als das bewährte und anerkannte Instrument zur Übernahme eines Betriebes und zur Existenzgründung abgebildet werden. Der fachlich-inhaltliche Kontext der Meistervorbereitung im Handwerk und Mittelstand und die wesentlichen Elemente der Meisterausbildung mit den sich daran anschließenden Potenzialen zur Existenzgründung oder Betriebsübernahme sollen ausführlich erörtert und präsentiert werden. Wie die mit einer Meisterausbildung verbundenen beruflichen und wirtschaftlichen Möglichkeiten im Handwerk ausgeschöpft werden können und welche Transferszenarien möglich sind, müssen weitere Aspekte der Publikation sein.

Durch die Publikation soll angesichts des sich verschärfenden Fachkräftemangels besonders für das Handwerk und den Mittelstand eine Orientierungshilfe und ein Leitfaden zur Unterstützung bei der Rekrutierung künftiger Fach- und Führungskräfte für Handwerk und Mittelstand zur Verfügung gestellt werden. Übergeordnetes Ziel der Publikation ist es, einen überschaubaren Zusammenhang zur Ausbilderrolle mit besonderem Schwerpunkt auf die
fachlich-technischen, methodisch-didaktischen  sowie betriebswirtschaftlichen Themen der Meisterausbildung zu operationalisieren.

Der Umfang der Publikation soll 50 Seiten (Format A4, Arial, 1,5-zeilig, Schriftgröße 11) nicht überschreiten. Bei der Textgestaltung ist besonderen Wert auf eine stimmige und für die Zielgruppe angemessene Tex-Bild Regie zu legen, um auch komplexe Zusammenhänge attraktiv darzustellen. Darüber hinaus muss die Publikation als Grundlagenmaterial für Seminare nutzbar sein, um die Themenstellungen mittelfristig auch als „In House-Workshops“ anbieten und vermitteln zu können. Die Ablaufplanung für ein entsprechendes Seminarkonzept muss daher mit in die Erarbeitung der Publikation einfließen.

Die Angebotsfrist endet am 26. August 2011. Weitere Informationen für fachliche Fragen gibt Michael Härtel, Tel. 0228/107-1013 oder E-Mail haertel@bibb.de, und zum Ausschreibungsverfahren Frau Foehrmann, Bundesinstitut für Berufsbildung, Tel. 0228/107-1928 oder E-Mail foehrmann@bibb.de.

Weitere Ausschreibungen in NEW BUSINESS Nr. 34 vom 22. August 2011

zurück

(bmw) 23.08.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe