ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Studie: Corporate Publishing effizienter als klassische Werbung


Corporate Publishing ist im Marketingmix von Unternehmen effizienter als klassische Werbung. Das ist eines der Ergebnisse der repräsentativen ‚BrandConnex’-Studien aus unterschiedlichen Branchen, die das Züricher Marketing-Intelligence-Unternehmen Accelerom AG durchgeführt hat.

„Die zunehmende Fragmentierung der Mediennutzung und der Zielgruppen hat einen direkten Einfluss auf die Wirksamkeit von Kommunikationsmaßnahmen“, erklärt Christoph Spengler, Managing Director der Accelerom AG. „Die ‚BrandConnex’-Studien bestätigen, dass Kundenkontakte mit individueller und journalistischer Ansprache wie Beiträge in Kundenmagazinen einen zunehmend höheren Stellenwert haben als die Ansprache über Massenmedien.“

Den veränderten Trends der Mediennutzung folgend erschließt sich die Wachstumsbranche Corporate Publishing neue Zielgruppen und neue Kommunikationskanäle. „Themen- und Zielgruppenumspannende Medienfamilien haben das eine Unternehmensmagazin ‚für alle’ vielfach bereits abgelöst“, ergänzt FCP-Vorsitzender Manfred Hasenbeck. „Unternehmensbotschaften werden im Corporate Publishing, statt im  Informations-Einheitsbrei unterzugehen, Empfängergerecht aufbereitet in gezielten Kommunikationskaskaden verschickt.“

Das Verfahren ‚BrandConnex’ misst die quantitative und qualitative Bedeutung und Wirkung unterschiedlichster Kundenkontaktpunkte, sogenannter Touchpoints, mit statistischen Methoden. So kann beispielsweise die Wirkung eines Beratungsgesprächs mit der eines Plakates, einer Homepage oder eines Schaufensters zwischen Zielgruppen verglichen werden. Gleichzeitig deckt die Messung Stärken und Schwächen der jeweiligen Marke gegenüber Mitbewerbern auf.

Die im Zürcher Technopark ansässige Accelerom ist spezialisiert auf diese Touchpoint-Analysen und unterstützt Unternehmen in verschiedenen Branchen im In- und Ausland in der Marktkommunikation. Mit dem von Accelerom entwickelten Messkonzept ‚BrandConnex’ können Kundenkontaktpunkte präzise beurteilt und Budgets profitabler eingesetzt werden. Weitere Infos unter www.accelerom.com


 

zurück

(bmw) 28.03.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe