ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Signum launcht ‚Festivalregion’ für MRN


Kulturelle Veranstaltungen, ob Opernabende am Fluss, Lesungen mit Prominenten, Theaterfestivals unter freiem Himmel oder Popkonzerte mit internationaler Besetzung, spielen im Regionalmarketing mehr denn je eine tragende Rolle. Die Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) hat dies erkannt und möchte das Profil ihrer Städte und Regionen schärfen und diese attraktiv machen für Führungskräfte und deren Familien. MRN wird sich und 13 ihrer bedeutendsten Festivals künftig unter dem Begriff ‚Festivalregion’ positionieren.

Kern der Kampagne, die aus der Feder der Mannheimer Agentur Signum stammt, ist ein zweimal jährlich erscheinendes Magazin ‚Festivalregion’, das in einer Auflage von 50.000 Exemplaren in der gesamten Region beworben und vertrieben wird. Es präsentiert Hintergründe, Geschichten und Meinungen zu 13 Top-Veranstaltungen. Darüber hinaus können Kulturinteressierte über ein spezielles Serviceheft Programminformationen zu den bevorstehenden Veranstaltungen anfordern. Das Serviceheft enthält zudem Festival-Gutscheine und ermöglicht die Teilnahme an einem Gewinnspiel. Neuigkeiten und Wissenswertes rund um die Festivals sind unter www.festivalregion.de zu finden. Geplant ist, dass die Kampagne, inklusive dem Magazin ‚Festivalregion’, ab 2008 bundesweit auf die Festivalregion Rhein-Neckar aufmerksam macht.

„Im nationalen und internationalen Standortwettbewerb benötigen heute auch Regionen eine unverwechselbare Identität. Die Kampagne rückt eine der Stärken der Metropolregion Rhein-Neckar in den Mittelpunkt: Die kulturelle Vielfalt, die auch Menschen aus Hamburg oder Berlin überraschend wird“, erklärt Signum-Geschäftsführer Udo Kessler und fügt hinzu: „Das Magazin und das Serviceheft geben der Festivalregion ein Gesicht. Das fördert auch die regionale Identität“. Das sei besonders deshalb wichtig, weil sich in der noch jungen europäischen Metropolregion Rhein-Neckar das Gemeinschaftsgefühl noch verstärken müsse.

Aus den 60 Großveranstaltungen der MRN haben die Verantwortlichen spartenübergeifend die 13 wichtigsten für ihre Kampagne herausgesucht, darunter internationale Festivals von Rang wie die Schwetzinger Festspiele, den Heidelberger Frühling, die Internationalen Schillertage Mannheim und die Nibelungenfestspiele in Worms.

zurück

(bmw) 10.04.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe