ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Siemens setzt auf Apps auf der EMO


Siemens präsentierte sich auf der EMO in Hannover, der Weltleitmesse für Metallbearbeitung vom 19. bis 24. September 2011, ganz im Zeichen mobiler Medien.

So informierten die Siemens-Berater auf dem iPad mit einer Sales-Kit-App über die neuesten CNC-Technologie des Unternehmens für die metallverarbeitende Industrie. Eine CNC4YOU-APP richtet sich daneben speziell an die CNC-Community in der Werkstatt.

Auch das Kundenmagazin MOTION WORLD von Siemens ist als App mobile gegangen. Außerdem präsentierte Siemens rechtzeitig zur EMO noch zwei Websites und einen Referenzguide in einer mobilen Variante. Flankiert wurde der mobile Auftritt von einer durchgängigen Print-Kampagne, die aus der Feder von Publicis, Erlangen, entwickelt und umgesetzt wurde. Die Apps verantwortet ein interdiziplinäres Team aus digitalen Spezialisten und Corporate Publishern am Erlanger Publicis-Standort. Die Maßnahmen sind in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung und der Business Unit von Siemens in Nürnberg beziehungsweise Erlangen entstanden.

Kern der mobilen Präsentation war ein Sales-Kit, das als App auf insgesamt 20 iPads aufgespielt war: ein Almanach über die kompletten Produkte und Lösungen von Siemens für die CNC-Fertigung. Darin haben die digitalen Spezialisten von Publicis Modem Broschüren, Flyer, Anleitungen, Präsentationen, Zeitschriften, Bilder und Videos strukturiert und zusammengestellt, damit das Standpersonal schnell und überzeugend den Besuchern das innovative Angebot von Siemens rund um die CNC-Steuerung erläutern kann.

Die CNC4YOU-APP mit den Inhalten der Community-Website cnc4you.com wurden die Inhalte automatisch und gleichzeitig mit der Website upgedated. Die CNC4YOU-APP gibt es für Apple und Android, sie wurde in knapp drei Wochen bereits mehr als 1.200 Mal installiert.

Mit der MOTION WORLD-APP hat Siemens Industry jetzt auch sein erstes Kundenmagazin für das iPad herausgegeben. In der App haben die Corporate Publisher von Publicis das gleichzeitig erschienene Printmagazin, das sie schon seit Jahren betreuen, mit zahlreichen digitalen Inhalten und weiterführenden Informationen angereichert, wie eingebettete Videos, animierte Grafiken, Bildergalerien, Links und direkte Mailkontakte sollen dem Leser sowohl mehr Abwechslung als auch mehr Nutzwert bieten.

Die Apps sind wie die Website sind im neuen Design von Siemens Industry gestaltet. Durchgängig haben die Erlanger Kreativen von Publicis PRO vor der Messe auch den kompletten Print-Auftritt einem Redesign unterzogen. Im neuen Look and Feel entstand eine Anzeigenkampagne mit fünf branchenorientierten Image-Anzeigen und unterschiedlichen zielgruppenspezifischen Anzeigenmotiven für Produkte, die ergänzt mit Vorlagen für Folder, Flyer, Broschüren und POS-Material den Vertriebsregionen on demand zur Verfügung gestellt werden. Außerdem hat das Team ein Key Visual für die EMO gestaltet, ebenso die VIP-Einladung und die Umfeld-Werbung mit Plakaten, Benderolen für die Messezeitung bis hin zum 12x12 Meter großen Blow-Up gegenüber dem Messeeingang.

 

 

 


 

zurück

(bmw) 19.10.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe