ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Audi-Umweltstiftung veröffentlicht Jugendbuch für Nachwuchsforscher


Die Winglets am Flugzeug stammen vom Adler, moderne Frachter fahren mit Windkraft und die Wanderung der Wale wird per Satellit überwacht. Diese und viele weitere Zusammenhänge zwischen Natur und Technik will die Audi Stiftung für Umwelt, Ingolstadt, Nachwuchsforschern in ihrem Jugendbuch ABENTEUER – LEBEN NATUR TECHNIK erklären.

Dabei steht die Frage nach den Ursprüngen und Vorbildern moderner Technologien ebenso im Fokus wie der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen unserer Erde.

„In unserem Buch finden sich spannende Beispiele für die Wechselwirkung von Natur und Technik. Eindrucksvoll bebildert und verständlich geschrieben, richtet es sich an unsere jungen Forscher und soll sie zum Nachdenken und Nachforschen anregen“, sagt Dr. Dagobert Achatz, Geschäftsführer der Audi-Umweltstiftung. „Dabei bietet das Buch nicht nur einen Blick in Vergangenheit und Gegenwart, sondern wagt auch eine Aussicht auf künftige Herausforderungen, die die stetige Urbanisierung und die wachsende Weltbevölkerung mit sich bringen“, ergänzt Achatz.  

Auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert, stellt das 80 Seiten umfassende Jugendbuch Alltagsphänomene und ihre verborgenen Technikvorbilder aus der Natur vor. Die jungen Leser zwischen neun und zwölf Jahren lernen in 27 Rubriken die Welt besser zu verstehen und finden klare Antworten auf komplexe Fragestellungen wie „Ist die Halfpipe ein Perpetuum mobile?“, „Was haben Bienen mit Flugzeugen und Häusern zu tun?“ oder „Technik – Freund oder Feind der Umwelt?“.

Das Buch will  zur Umwelt-Erziehung bei und sensibilisiert die Kinder für Umwelt- und Technikthemen beitragen.

ABENTEUER – LEBEN NATUR TECHNIK ist in einer Auflage von 10.000 Exemplaren im Gütersloher Verlag wissenmedia erschienen und kann kostenlos via E-Mail bestellung@audi-stiftung-fuer-umwelt.de mit dem Betreff „Bestellung Jugendbuch“ geordert werden. Darüber hinaus wird das Buch über die Lebenshilfewerkstätten Ingolstadt distribuiert.

zurück

(bmw) 28.10.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe