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Dienstag, 16. Juli 2024

wdv-Gruppe: „Wie Social Media das Corporate Publishing verändert“


Die wdv-Gruppe, Corporate Publisher aus Bad Homburg, und die Stiftung MedienMittwoch veranstalteten am 9. November 2011 gemeinsam die Abendveranstaltung im Kurhaus Bad Homburg zum Thema Social Media im Corporate Publishing.

Foto (v.l.n.r.): Wolfgang Borgfeld, MedienMittwoch; Birgit Ursprung, AOK Nordwest; Dieter Rappold, vi knallgrau, und Peter Pfänder, wdv-Gruppe

Über die Frage, ob Social Media für Unternehmen ein genereller oder spezieller Kommunikationsweg ist, diskutierten mit Borgfeld, Ursprung, Rappold und Pfänder über 300 Teilnehmer.

Die Podiumsdiskussion unter Moderation von Wolfgang Borgfeld, MedienMittwoch, beleuchtete, was Unternehmen mit Social Media erreichen können, ob die eigenen Zielgruppen via Social Media erreichbar sind und ob man durch Social Media Neukunden gewinnen kann.

So stellte Peter Pfänder, Chefredakteur Tourismusmedien der wdv-Gruppe, fest, dass „… man sich seine Zielgruppe genau anschauen und prüfen muss, ob diese wirklich bei Facebook aktiv ist. Facebook ist kein Allheilmittel; es muss eine nachhaltige Strategie aufgebaut werden“. Dieter Rappold, Geschäftsführender Gesellschafter vi knallgrau, fügte hinzu, dass „… sich durch Social Media neue Anforderungen an die Mitarbeiter ergeben“ und betonte „Netzwerkkompetenz spielt dabei eine wichtige Rolle“. Birgit Ursprung, Abteilungsleiterin Marketing/Kommunikation AOK Nordwest, stimmte dieser Aussage zu und resümierte, dass Unternehmen intern verstärkt Social Media-Kompetenz aufbauen müssten. Corporate Publisher könnten jedoch die Unternehmen gut bei der Konzeption, Zielgruppenanalyse und Content-Erstellung unterstützen.

Am zweiten Mittwoch eines jeden Monats lädt die Initiative MedienMittwoch zu einer Veranstaltung mit Informationen, Networking und Gedankenaustausch zwischen Medienschaffenden der Finanzwirtschaft und der Politik ein.

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(bmw) 14.11.2011

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