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Dienstag, 16. Juli 2024

wdv-Gruppe fördert das Magazin OHRENKUSS


Die wdv-Gruppe, Bad Homburg, hat von dem restlichen Stiftungsvermögen nach Abschluss der Liquidationsphase der firmeneigenen Bleib Gesund Stiftung 55.000 Euro dem Verein DS-Kultur beziehungsweise der Redaktion des Magazins OHRENKUSS übergeben. Darüber hinaus erhielten vier weitere gemeinnützige Organisationen eine „Ausschüttung“. cp-monitor.de berichtete.

© Maya Hässig

Im November 2011 übergaben Thomas Kuhn und Klaus Tonello, Geschäftsführer der wdv-Gruppe, vier OHRENKUSS-Redakteuren den Scheck. Alle Redakteure des Magazins haben das sogenannte Down-Syndrom. „Mit der Spende kann sich das Projekt wieder ein paar besondere Ausflüge oder Reisen zu Recherchezwecken leisten. Wir sind jetzt schon gespannt auf die tollen Themenhefte, die daraus entstehen werden“, sagt Klaus Tonello, begeisterter OHRENKUSS-Leser, und Dr. Bärbel Peschka vom OHRENKUSS-Team ergänzt: „Wir finanzieren uns neben Spenden durch die verkauften Abos. Eine solche Summe in der Hinterhand zu haben ist schon ein besonderer Luxus, weil sie eine längerfristige Planung möglich macht. Deshalb freuen wir uns sehr über diesen großzügigen Betrag.“

Foto (v.l.n.r.): Björn Langenfeld, Dorothée Finé (wdv), Antonio Nodal, Thomas Kuhn (wdv) Angela Baltzer, Dr Bärbel Peschka und Klaus Tonello (wdv)

Menschen mit Down-Syndrom schreiben in OHRENKUSS über das, was sie bewegt, verleihen ihren Gefühlen Worte, teilen ihre Sicht der Welt den Lesern mit. Zweimal jährlich erscheint OHRENKUSS – in einer hochwertigen Aufmachung, layoutet von einer Profi-Grafikerin, gedruckt auf edlem Papier. Die Themen bestimmen die Autoren selbst, genauso wie ihre Texte eins zu eins in dem Magazin wiedergegeben werden – ohne Korrekturen bei Grammatik oder Interpunktion. Bei OHRENKUSS kann jeder mitmachen, der das so genannte Down-Syndrom hat – auch bekannt als Trisomie 21.

Das Magazin OHRENKUSS wurde im Juni 2004 von der damaligen Schirmherrin Prof. Dr. Rita Süßmuth in Berlin mit dem Oskar-Kuhn-Preis der Bleib Gesund Stiftung als innovatives Projekt auf dem Gebiet der Gesundheitskommunikation ausgezeichnet.  Das Urteil der Jury: „Das Magazin verdeutlicht Eltern und Verwandten, aber auch Multiplikatoren wie Ärzten und Lehrern das enorme Potenzial von Menschen mit Down-Syndrom sowie die daraus erwachsenden Förderungsmöglichkeiten. Gängige Vorurteile gegenüber Menschen mit Down-Syndrom werden durch die Zeitschrift widerlegt und abgebaut. OHRENKUSS ist ein Magazin, das Menschen mit Behinderungen ein neues Selbstwertgefühl vermittelt. Ein Projekt, das Mut macht, das in die Welt der Behinderten sowie darüber hinaus ausstrahlt und für eine lebendige Kommunikation steht.“

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(bmw) 01.12.2011

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