ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

BurdaYukom macht Haniel ENKELFÄHIG


Überraschend statt konventionell, Leitmedium und Top-Wirtschaftsmagazin zugleich, so soll das neue Magazin für den Haniel-Konzern, Duisburg, sein, das der Münchner Corporate Publishing-Verlag BurdaYukom verantwortet.

Nach eigenen Angaben entwickelten Haniel und BurdaYukom einen völlig neuen Typus eines Executive Magazins: ENKELFÄHIG, das neue Unternehmensmagazin von Franz Haniel & Cie, das am 2. Dezember 2011 in einer Auflage von 8.000 Exemplaren zum ersten Mal erscheint.

Die erste Ausgabe greift die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise auf. „Der richtige Dreh – Jedem Umbruch wohnt ein Zauber inne, ohne Destruktion keine Kreation“ lautet daher die Titelzeile. Das Cover schmückt auf den ersten Blick ein „Daumen runter“, mit dem richtigen Dreh wird daraus aber ein optimistischer „Daumen hoch“.

„Wir wollen ein neues Heft, ernsthaft, frech und selbstironisch, das die Kernwerte von Haniel zeitgemäß präsentiert und Diskussionen auslöst”, erklärt Torsten Oltmanns, Kommunikationsdirektor der Franz Haniel & Cie. Mit einem kleinen Redaktionsteam unter der Leitung von Chefredakteurin Sonja Hausmanns (Haniel) entwickelte BurdaYukom das Magazin, das „klug wie emotional, einzigartig und unverwechselbar“ sein sollte, so Dr. Christian Fill, Geschäftsführer der Burda Creative Group und verantwortlich für BurdaYukom. „Im Zentrum steht Haniel als Unternehmen, das Werte wahrt und seine Zukunft an die nächste und übernächste Generation vererben will – als ein Unternehmen eben, das enkelfähig ist.“

Inhaltlich und optisch soll ENKELFÄHIG von Beginn an als unverwechselbare, markante und emotionale Medienmarke angelegt sein. Das Magazin richtet sich an Geschäftspartner, Meinungsführer und Haniel-Mitarbeiter in Führungspositionen. Neben der Printversion wird es auch in einer digitalen Version „verteilt“.

Ab 2012 wird ENKELFÄHIG drei Mal pro Jahr erscheinen – begleitet von einer Tablet-App. Für das journalistische Konzept und die Realisierung sind bei BurdaYukom Christian Thiele und Kim Kranz verantwortlich; beim Design hat BurdaYukoms strategischer Partner Rose Pistola, München, den Lead. Fill: „BurdaYukom setzt seit Jahren mit journalistisch erstklassigen und optisch herausragenden Executive Magazinen Maßstäbe. ENKELFÄHIG ist derzeit das mutigste und innovativste Unternehmensmagazin auf dem deutschen Markt“.

 


 

zurück

(bmw) 02.12.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe