ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

wdv-Gruppe launcht Facebook-Seite für die AOK Nordwest


Der Corporate Publisher wdv-Gruppe, Bad Homburg, entwickelt für die Gesundheitskasse AOK Nordwest, Dortmund, eine Facebook-Fanseite.

„Die wdv-Gruppe hat für dieses Projekt ein umfassendes Konzept zur Kommunikation im Social Web entwickelt. Angefangen bei der Analyse, über Zieldefinition und Social Media-Redaktionsberatung bis hin zur Entwicklung von Ressourcen- und Eskalationsstrategien haben wir umfassend beraten“, erläutert Andreas Arlt, Senior Consultant bei Interactive Media Solutions der wdv-Gruppe: „Als erster Schritt in die Social Media-Kommunikation entsteht eine lebendige Fanpage mit eigenständiger, klarer Absenderkennung auf der Basis des AOK-Social Media-Styleguides, die das Kommunikationsangebot der AOK Nordwest in ein weiteres relevantes Umfeld trägt.“

Die Facebook-Seite präsentiert sich als Transparent-Tool für die Versicherten. Auf der Pinnwand erhalten Nutzer relevante Informationen über Leistungen, Services, Jobs und Angebote der AOK Nordwest. Transparenz soll der neue Service bieten: die AOK-PatientenQuittung. Dieser ermöglicht über den Link zur AOK einen umfangreichen Zugriff auf die abgerechneten Daten ärztlicher oder zahnärztlicher Behandlungen, Krankenhausaufenthalte, Arznei-, Heil- oder Hilfsmittel. Nahezu alle medizinischen Leistungen, die über die Krankenversichertenkarte abgerechnet wurden, werden hier übersichtlich dargestellt und können vom Versicherten eingesehen werden.

Darüber hinaus können auf der Pinnwand vom User Fragen gestellt werden, die vom Social Media-Team werktags von 9 bis 17 Uhr beantwortet werden. Betreut wird die Seite von Birgit Ursprung, Abteilungsleiterin Marketing/Kommunikation der AOK Nordwest, und Stefan Scheider, Internetverantwortlicher der AOK Nordwest.

„Die Ideen der wdv-Gruppe haben uns überzeugt. Auf Basis der Beratung und des entwickelten Konzeptes kann die AOK Nordwest sicher und eigenständig ihre Social Media-Aktivitäten fahren“, so Birgit Ursprung.

Viermal jährlich wird eine Social Media-Redaktionskonferenz mit beratender Unterstützung seitens der wdv-Gruppe tagen. Hierbei werden alle Themen aus den einzelnen Regionen der AOK Nordwest zusammengetragen, um die Hauptthemen rund um Kampagnen, Events und Gesundheitsthemen für die Pinnwand-Kommunikation zu definieren. Mit der Facebook-Seite erweitert die AOK Nordwest ihr Kommunikationsangebot, um neue Zielgruppen zu erreichen und in den Dialog mit den Versicherten zu treten. Weitere Schritte im Social Media-Umfeld sollen folgen.

 


 

zurück

(bmw) 18.01.2012

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe