ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Daimler visualisiert interne Konzernstrategie mit Scholz & Volkmer


Für die Daimler AG, Stuttgart, kreierte die Wiesbadener Agentur Scholz & Volkmer das Portal STRATEGIE ERLEBEN. Integriert in das konzerneigene Intranet können sich darin alle Mitarbeiter über die Unternehmensstrategie des Automobilbauers, aktuelle Projekte und die Entwicklung des Automobilmarktes informieren.

Mit dem Strategieportal wird die übergeordnete Leitidee des Konzerns mit sämtlichen Aspekten abgebildet und soll gleichzeitig Interesse und Neugierde durch eine Emotionalisierung des Themas bei den weltweit über 250.000 Mitarbeitern wecken. Hierfür entwickelte Scholz & Volkmer in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber ein didaktisches Kreativkonzept, das die Zusammenhänge zwischen den strategischen Ansätzen im Kontext von Megatrends und aktuellen Entwicklungen originell vermittelt.

Die Aufgabe bestand darin, die komplexen Zusammenhänge zwischen neuen Technologien, Mobilitätskonzepten, globalen Marktentwicklungen, allgemeinen Trends und schließlich der daraus resultierenden Strategie von Daimler zu visualisieren. Wichtig war zudem die Identifikation der Belegschaft mit der Strategie des Unternehmens.

Informationsfülle wurde auf das Wesentliche reduziert

Diese Aspekte wurden durch eine klare und einfache Informationsstruktur mit hoher Usability auf allen Ebenen der Portal-Site realisiert. Zudem wurde die Fülle der Informationen auf die wesentlichen Punkte reduziert und die einzelnen Themenkomplexe weitestgehend grafisch aufbereitet.

Indem die Ziele des Konzerns mit einem konkreten Praxisbezug im Unternehmen verknüpft werden, soll bei den Mitarbeiter-Usern eine emotionale Nähe zur Gesamtthematik entstehen. Zudem haben die Mitarbeiter die Möglichkeit selbst Content im Portal zu generieren. Regelmäßige News und Aktualisierungen des Inhalts sollen die Mitarbeiter zusätzlich „bei der Stange halten“ und Wissen über neue Entwicklungen im Konzern vermitteln.

Umfragetools sowie Frage-Antwort-Games bieten eine intensive Beschäftigung mit den einzelnen Materien. Schließlich können die User über Feedbackloops die Aufbereitung bestimmter Strategiethemen bewerten und so den Content der Seite indirekt optimieren. Somit soll der Weg zur Interaktion mit der Strategieabteilung von Daimler geöffnet und der User in das Thema involviert werden.

Individuelles Strategieerlebnis

Eine besondere Herausforderung war es, die heterogene Zielgruppe von 250.000 Daimler-Mitarbeitern mit STRATEGIE ERLEBEN anzusprechen. Von der Führungskraft in der Forschungsabteilung, über die Buchhalterin in der Verwaltung bis zum Kfz-Mechatroniker am Band müssen die relevanten Informationen adäquat bereitgestellt werden, um unterschiedliche Kenntnisstände und das individuelle Nutzungsverhalten von Informationssystemen der Mitarbeiter zu berücksichtigen.

Mit modularen Strukturen, intuitiven Navigationselementen und eingängigen Keyvisuals auf Basis von Papiermodellen soll das Portal sämtliche Zielgruppen innerhalb des Konzerns für das Thema Strategie überzeugen. Während der Launchphase wird der neue Informationskanal sowohl online als auch offline beworben, um alle Mitarbeiter auf das neue Portal aufmerksam zu machen.

zurück

(bmw) 24.01.2012

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe