ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Deutschen Bahn baut Social Media aus


Die Deutsche Bahn, Berlin, will ihre Aktivitäten im Web 2.0 ausbauen. Bereits seit Dezember 2011 kümmert sich eine neue Task Force Social Media um die strategische Ausrichtung der Konzernkommunikation im Web 2.0. An der Spitze des insgesamt fünfköpfigen Social-Media-Teams steht Jens Appelt, 38 (Foto).

Er war zuvor unter anderem als leitender Redakteur bei der COMPUTER BILD tätig und baute den Onlineauftritt der Zeitschrift mit auf. Appelts Stellvertreterin bei der Deutschen Bahn ist Birte Betzendahl, 31. Sie war bisher Pressesprecherin im Bundesjustizministerium und dort als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit auch verantwortlich für die Internetredaktion des Ministeriums.

Zum Team gehören außerdem drei Social Media-Referenten: Anika Berendt, 27, war zuletzt für die Steuerung und Umsetzung von Social Media-Aktivitäten einer Lufthansa Tochter in Kapstadt verantwortlich. Katharina Junge, 30, kommt aus der Marketingkommunikation bei der DB Station&Service AG. Oliver Wasmann, 39, arbeitete bisher in der Konzernredaktion im Bereich PR & Interne Kommunikation des DB-Konzerns.

Ziele der Social Media-Strategie der DB sind die Dialogfähigkeit im Social Web, die Darstellung der Konzernvielfalt und die Markenbildung.  Im Dezember 2011 startete der DB-Konzern eine Facebook-Seite, die den persönlichen Dialog zu Fahrgästen und (potenziellen) Arbeitnehmern fördern soll, Einblicke in einzelne Geschäftsfelder der DB gibt und Themen aus den Bereichen Innovation und Nachhaltigkeit behandelt.


 

zurück

(bmw) 03.02.2012

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe