ANZEIGE

News

Dienstag, 16. Juli 2024

Abschluss des ersten CP-Studiums ‚Dipl. Corporate Publisher’


Die ersten 15 Absolventen im deutschsprachigen Raum haben das CAS-Zertifikat ‚Dipl. Corporate Publisher’ in Zürich entgegengenommen. Anbieter des Studiums sind die Schweizer Text Akademie gemeinsam mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich und dem Schweizerischen Public Relations Institut SPRI, Zürich. Das FCP hat im Rahmen seiner Qualitätsoffensive und –initiative als Initiator die Rolle übernommen und ist im wissenschaftlichen Beitrat des Studiums vertreten.

In einem weiteren Schritt plant der FCP-Vorstand ein postgraduales Hochschulstudium auch in Deutschland anzubieten. „Im Rahmen der FCP-Qualitätsoffensive engagiert sich der Verband vor allem im Bereich der Aus- und Weiterbildung – nach unserem Verständnis die zentrale Prämisse im Sinne der Qualitätssicherung und –weiterentwicklung journalistischer Unternehmensmedien“, sagt FCP-Vorstand Stefan Endrös. „Über unser umfangreiches Seminarangebot für 2007 hinaus wollen wir diesem Bedarf auch mit einem akademischen Hochschulstudium zum Corporate Publishing-Manager begegnen.“

Der Lehrgang bietet im Direktunterricht Übungen im virtuellen Klassenzimmer. In drei Studienarbeiten und in der Diplomarbeit wurde Wissen vermittelt, vertieft und angewendet. Hauptthemen waren die Einbettung der Unternehmenspublizistik in die Unternehmenskommunikation, Inszenierung von Inhalten und Heftdramaturgie, Visuelles und Textdesign, Markt- und Medienforschung, Ökonomische Aspekte der Unternehmenspublizistik, Qualitätsmanagement, Redaktionsmarketing, sowie Führung, Organisation und Personalmanagement.

Der zweite Lehrgang startet am 18. Oktober 2007. Weitere Infos und Anmeldung beim Schweizerischen Public Relations Institut SPRI unter www.spri.ch


 

zurück

(bmw) 10.05.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe